Antibiotikaresistenzen und Krankenhausinfektionen – Informationsveranstaltung am 19.6., 19 Uhr, in der Stadthalle

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens werden am Dienstag 19. Juni ab 19 Uhr im Märklinsaal der Stadthalle Göppingen Experten der Universität Tübingen, aus dem Klinikbereich und von der Ärzteschaft die interessierte Bevölkerung über multiresistente Keime informieren.

„Die aktuelle Berichterstattung hat gezeigt, dass dieses Thema momentan sowohl Patientinnen und Patienten wie auch Ärzte und Pflegepersonal sehr beschäftigt. Wie alle Krankenhäuser stehen auch bei uns die ALB FILS KLINIKEN vor wachsenden Herausforderungen bei Antibiotikaresistenzen und Krankenhausinfektionen“, so Baehrens. Baehrens ist Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, deshalb sei es ihr wichtig, das Thema umfassend auf einer sachlichen Basis zu diskutieren. Dafür konnte Baehrens den renommierten Experten und Professor am Interfakultären Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin (IMIT) der Universität Tübingen und am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) Martin Peschel gewinnen. Peschel wird allgemeinverständlich die komplexen Zusammenhänge darstellen und über den neusten Forschungsstand berichten.

2016 haben die ALB FILS KLINIKEN erstmals über eine aufgetretene Häufung des Darm-Bakteriums Vancomycin-resistente Enterokokken, kurz VRE, informiert.  Die Klinikexperten Privatdozent Dr. Matthias Orth, Ärztlicher Direktor und Klinik-Hygieniker am Marienhospital Stuttgart, Privatdozent Dr. Martin Bommer, Chefarzt und Infektiologe an der Klinik am Eichert und Margit Hudelmaier, Pflegedirektorin der ALB FILS KLINIKEN, schildern die aktuellen Erkenntnisse rund um das Thema der multiresistenten Keime und das praktische Hygienemanagement.

Anschließend haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit den Referenten zu diskutieren und auch Fragen zu stellen.

PM Bürgerbüro Heike Baehrens, MdB

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/72795/

Schreibe einen Kommentar