Neue Kontaktpersonen bei der Anlaufstelle Versorgung zum 01.06.2018

Ansprechpartner zum Schwerbehindertenrecht werden in der Abteilung Eingliederungshilfe, Soziale Dienste verortet. 

Die Aufgaben des Fachdiensts Versorgung für den Landkreis Göppingen nimmt eine gemeinsame Dienststelle der Landkreise Göppingen und Alb-Donau-Kreis in Ulm wahr. Beim Landratsamt Göppingen ist zusätzlich eine Anlaufstelle Versorgung eingerichtet, die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises bei der Antragstellung unterstützt. Zum 1. Juni 2018 wird diese Anlaufstelle beim Kreissozialamt, Abteilung Eingliederungshilfe, Soziale Dienste, angesiedelt. Damit finden Ratsuchende ihre zuständige Kontaktperson nicht mehr wie bisher am Schillerplatz 8/1 bei der Abteilung Asyl- und Flüchtlingswesen, sondern direkt im 1. Stock des Landratsamts in der Lorcher Straße 6.

“Die Verlagerung der Anlaufstelle Versorgung bietet verschiedene Vorteile. Die Nähe zu unseren Kundenparkplätzen sowie zur Kundeninformation trägt zu kürzeren Wegen für unsere Kundschaft bei. Auch die Vertretung für diesen Aufgabenbereich kann im Haupthaus einfacher sicher gestellt werden.”, unterstreicht Kreissozialamtsleiter Marco Lehnert.

Die Anlaufstelle Versorgung im Landratsamt Göppingen unterstützt bei Fragen rund um die Antragstellung im Versorgungsrecht und leitet die Anträge zur Bearbeitung an den Fachdienst Versorgung beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis weiter. Blanko Antragsformulare können wie bisher an der Kundeninformation im Landratsamt abgeholt, vollständig ausgefüllte Anträge an dieser Stelle auch abgegeben werden.

Der Fachdienst Versorgung beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis in Ulm bearbeitet Anträge zum sozialen Entschädigungsrecht für Kriegsopfer und Anträge, die sich auf Nebengesetze beziehen, stellt Behindertenausweise und Wertmarken für Vergünstigungen im Öffentlichen Nahverkehr für Behinderte nach dem SGB IX aus und ist zudem orthopädische Versorgungsstelle.

PM Landkreis Göppingen Kreissozialamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/71563/

Schreibe einen Kommentar