Die Tage wurde auf dem Gelände der O V G der zweite Gesundheitstag in Folge abgehalten. Im zweijährigen Rhythmus gibt dieser Tag den Mitarbeitern die Gelegenheit, selber sich aktiv zu beschäftigen. Um Gesund und Fit zu bleiben. Dies bedeutet nicht nur sich mit der Gesundheit zu beschäftigen. „Fit“ – z.B. im Straßenverkehr, spiegelt auch Gesundheit wieder, wenn man unfallfrei sich im täglichen Verkehrsgeschehen bewegt.
Auch bei der Veranstaltung in diesem Jahr waren die AOK-Baden-Württemberg und die Kreisverkehrswacht Göppingen als verlässliche Partner auf der Platte. In den Räumen und auf dem Gelände bestand die Möglichkeit selber Erfahrungen zu sammeln. Die AOK hatte eine Laser-Biathlon- Schießanlage, ein Gerät zur Messung der Rumpfkraft und eine Tasche voll Walkingstöcken im Gepäck. Die Kreisverkehrswacht Göppingen brachte das Reaktionsmessgerät, die Rausch- und Drogenbrillen mitsamt Parcours sowie Videoclips zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr im Kofferraum mit.
Zu Begin konnte man die Gruppe der freiwilligen Nordic-Walker beim „sich vorbereiten und warm machen“ beobachten. Danach ging es unter der fachlichen Leitung von Frau Däumling von der AOK ab in die Natur zur Walking-Tour. Hier stand nicht nur der sportliche Erfolg und das Training des Herz-Kreislauf-Systems im Fokus, einfach Bewegung und die Wahrnehmung der Natur mit all den Geräuschen und Eindrücken war hier die Zielsetzung. Das Erlebnis sich mal als Biathlet zu fühlen, war den ganzen Tag über auf der Laser-Schiessanlage möglich. Nach ein paar Minuten auf dem Stepper war der Puls in eine Höhe gebracht, mit der das Schießen dann schon spürbar erschwert wurde. Die Trefferquote stand in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen die man im Winter im Fernsehen von unseren deutschen Athleten sehen konnte. Aber ganz im Sinn des olympischen Gedankens – dabei sein ist alles, war es für alle ein Erlebnis.
Die Themenbereiche „gesunde Ernährung“ und „bewusstes Leben“ wurde auf verschiedener Art der Belegschaft übermittelt.
Sicher im Verkehr bei Arbeit, Freizeit und Hobby war der Themenkomplex der Kreisverkehrswacht Göppingen. Das Reaktionstestgerät machte wieder mal den Besuchern deutlich wie leichtsinnig mit dem Sicherheitsabstand bei einzelnen Fahrsituationen umgegangen wird. Mit einer Rausch- und Drogenbrille vor den Augen hatte mancher seine Probleme ohne Komplikationen den Parcours zu bewältigen. Das abschließende Highlight war die Fahrt mit einer der Brillen im City-Bus. Natürlich nur als Fahrgast nicht am Steuer. Jeder durfte mit den ausliegenden Fragebögen, welcher 11 Fragen aus dem täglichen Verkehrsgeschehen bestand, sein Wissen testen. Nach der Auswertung werden dann aus allen abgegebenen Bögen Gewinner Preise ausgelost.
Beim abschließenden Gruppenbild aller Beteiligter bedankten sich die Herren Bliederhäuser und Geiger von der Geschäftsleitung bei allen die an dieser gelungenen Veranstaltung mit gewirkt hatten. Die Ankündigung in zwei Jahren sich wieder zu treffen wurde als deutliche Ansage ausgesprochen.
PM Kreisverkehrswacht Göppingen e.V.