Aufgeklärte Patienten verbessern nachweislich Behandlungszufriedenheit ALB FILS KLINKEN beteiligen sich am Tag des Patienten 2018

Am Freitag, 26. Januar 2018 findet bundesweit zum dritten Mal der „Tag des Patienten“ statt. Auch die ALB FILS KLINIKEN beteiligen sich am Aktionstag.

Von 12 bis 15 Uhr gibt es im Foyer der Klinik am Eichert einen Infostand. Dieter Kress, ehrenamtlicher Patientenfürsprecher, und Heike Lietz, Mitarbeiterin des Rückmeldemanagements, beantworten Besuchern und Interessierten Fragen rund um den Aufenthalt, die Behandlung im Krankenhaus sowie zum Thema Patientenrechte. Dr. Markus Sailer, Oberarzt der Zentralen Notaufnahme, und Willy Falscheer, nicht-ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme, informieren über Angebote und Strukturen der Notfallversorgung. Ziel des Aktionstages ist es, den Rechten von Patienten in Krankenhäusern mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, unterstützt die Aktion: „Patienten müssen im Mittelpunkt des Gesundheitssystems stehen. Informierte und aufgeklärte Patienten verbessern nachweislich Behandlungszufriedenheit und Therapieerfolg. Deshalb sehen wir den Ausbau und die Wahrung von Patientenrechten als Chance und nutzen diesen Tag zur Information unserer Patienten.“

Hintergrund des Aktionstages:

Der Tag des Patienten findet deutschlandweit jedes Jahr am 26. Januar statt. Der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) und der Bundesverband Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) haben den Aktionstag ins Leben gerufen, um verstärkt auf die Rechte der Patienten aufmerksam zu machen. Die Initiative findet bereits das dritte Mal in Folge statt und steht unter dem Motto „Gut informiert Leben retten – Ihr Beitrag zu einer sicheren Notfallversorgung“.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/63704/

Schreibe einen Kommentar