Werden Sie Familienpate oder Familienpatin! Neue Schulungsreihe beginnt im März.

Familien stoßen immer wieder an ihre Grenzen und stehen oftmals vor großen Herausforderungen. Seien es Sorgen um die Entwicklung der Kinder oder Angst vor dem eigenen Jobverlust. In diesen schwierigen Situationen können Familienpaten und Familienpatinnen den Familien zur Seite stehen und durch Unterstützung im Alltag zur Entlastung der Familie beitragen.

Dies kann zum Beispiel durch Unterstützung in der Kinderbetreuung, Mithilfe beim Einkaufen und Kochen oder Beratung und Begleitung bei Alltagsentscheidungen geschehen. Familienpaten und Familienpatinnen unterstützen Familien emotional durch ein kontinuierliches und zuverlässiges Beziehungsangebot. Sie hören zu, machen Mut, leisten praktische Hilfe und geben ihre Lebenserfahrung und ihr Wissen weiter. Am 2. März startet die 8. Schulungsreihe für angehende Familienpaten im Haus der Familie in Göppingen. Sie umfasst sechs Termine, die immer freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr stattfinden. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesstiftung Frühe Hilfen finanziert.. Nach Abschluss des Kurses mit den Themen Grundlagen der Familienpatenschaft, Rolle des Paten, Interkulturelle Kompetenz, gelingende Kommunikation und Familie und Kindheit heute erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zertifikat des Landkreises Göppingen und können ab dann als Familienpate oder Familienpatin in den Gemeinden im Landkreis tätig sein. Bei Interesse an der Schulung oder dem Projekt der Familienpaten können die Kontaktdaten der Ansprechpersonen vor Ort im Haus der Familie Göppingen (Tel.  07161-9605110, traub@hdf-gp.de) oder bei den Frühen Hilfen (www.fruehe-hilfengp.de/familienhilfen) erfragt werden. Von diesen werden die Interessierten dann, in einem persönlichen Gespräch über die Familienpatenschaften informiert.

Hintergrundinformationen

Die Koordinationsstelle Frühe Hilfen kümmert sich um alle Bedarfe, die sich in Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes und dessen ersten Lebensjahren zeigen. Ein Baustein der Frühen Hilfen ist das Familienpatenkonzept, das zur Alltagsentlastung aller Familien beiträgt. Insgesamt 20 Städte und Gemeinden im Landkreis Göppingen beteiligen sich bereits an dem Projekt und bringen Ehrenamtliche und Familien zusammen.  Kooperationspartner beim Schulungsangebot Familienpaten sind:

 Lokales Bündnis für Familie Göppingen

 Haus der Familie Villa Butz Göppingen

 Landratsamt Göppingen

 Netzwerk Familienpaten des Kinderschutzbunds Baden-Württemberg

Das Projekt der Familienpaten im Landkreis Göppingen wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesstiftung Frühe Hilfen finanziert.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/63254/

Schreibe einen Kommentar