Die AOK Neckar-Fils und die TG Donzdorf werden künftig beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Angeboten des Gesundheitssports eng zusammenarbeiten. Hierzu wurde nun eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.
„Das Ziel der ‚Fit und Gesund‘–Kooperation ist die Vermittlung einer gesunden Lebensweise und eines Gesundheitsbewusstseins“, sagt AOK-Vereinsberaterin Sabine Spies. „Die AOK Neckar-Fils bietet den Vereinen dazu ihre Beratung und Unterstützung, beispielsweise in der Kursorganisation und Öffentlichkeitsarbeit an.“
Der Verein stellt im Rahmen der Kooperation die Kursleitungen, die zum Bei-spiel in den Schwerpunkten Herz-Kreislauf, Entspannung und Stressbewältigung besonders geschult sind und sich auch zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichten. „Wir bieten mit dieser Kooperation Bewegungsangebote für Interessierten in jeder Altersgruppe,“ sagt Ancilla Link, Kursmanagerin der TG Donzdorf. „Die Kursangebote richten sich auch an Personen, die noch nie oder lange nicht mehr Sport gemacht haben.“
Langfristige Angebote angestrebt
Wichtig ist der AOK und der TG Donzdorf, ein dauerhaftes Angebot bereitzustellen, in dem die Teilnehmer langfristig dabeibleiben. Die Kooperation wurde anlässlich der Weihnachtsfeier der TG Donzdorf von Martin Sauer, Vizepräsident des Turngaues Staufen, AOK-Vereinsberaterin Sabine Spies sowie Volker Schäffler und Bernhard Eisele von der TG Donzdorf unterzeichnet.
Die TG Donzdorf ist im damit bereits der 25. Verein in der „Fit und gesund“-Kooperation der AOK Neckar-Fils im Raum Göppingen. Zu Grunde liegt der Kooperation eine Rahmenvereinbarung zwischen der AOK und dem Schwäbischem Turnerbund.
Foto (Jörg Allmendinger): Freuen sich über den Start der „Fit und gesund“-Kooperation: Martin Sauer, Vizepräsident des Turngaues Staufen, AOK-Vereinsberaterin Sabine Spies sowie Volker Schäffler (stv. Vorsitzender), Bernhard Eisele (stv. Vorsitzender), Heidi Donabauer (Abteilungsleiterin Freizeit, Fitness, Gesundheit) und Kursleiterin Ancilla Link von der TG Donzdorf (v.l.n.r.)
PM