Der Internationale Kreativtreff Eislingen feiert sein 1-jähriges Jubiläum

Ein Jahr haben Frauen aus vielen Ländern gemeinsam gestrickt, gehäkelt, genäht und gebastelt. Die bunten Handarbeiten werden am 27. Oktober 2017 im Jugendhaus Talx präsentiert.

Seit einem Jahr treffen sich zahlreiche Frauen aus aller Welt einmal im Monat zu gemeinsamen Handarbeiten im Eislinger Jugendhaus Talx. Unter der Federführung von Elnora Hummel, die selbst als Migrantin von den Philippinen die Probleme als Fremde in Deutschland gut kennt, hat sich der Kreativtreff zu einem beliebten Treffpunkt von Frauen aus dem gesamten Landkreis entwickelt. Neben den Handarbeiten kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Was im letzten Herbst im Rahmen der Wochen der Vielfalt begann, hat sich zwischenzeitlich zu einem anerkannten und beliebten Angebot im Bereich der Eislinger Integrationsarbeit entwickelt.

Bereits zum ersten Kreativtreff trafen sich 21 Frauen um gemeinsam Handarbeiten herzustellen. Schon zu Beginn hatte die gegenseitige Unterstützung einen hohen Stellenwert. Aber auch Gespräche und das Kennenlernen anderer Kulturen bei Kaffee, Tee und Gebäck tragen zur guten Stimmung im Kreativtreff bei. Ein mittlerweile fester Stamm von 10 bis 15 Frauen sind regelmäßige Besucherinnen. Dazu kommen aber auch immer wieder Frauen, die vom nur Treff gehört haben und neugierig geworden sind. Manche wollten auch nur ihre Materialspenden vorbei bringen und sind gleich dageblieben. Inzwischen gehören auch einige Frauen, die als Flüchtlinge nach Eislingen gekommen sind, zu den regelmäßigen Besucherinnen. „Ich freue mich sehr, dass das Angebot des Internationalen Kreativtreffs für Frauen auf so großes Interesse gestoßen ist“, freut sich Elnora Hummel über die große Zahl an Teilnehmerinnen. Ich bin jedes Mal gespannt darauf, was für Kreationen beim nächsten Treff entstehen werden.“ Besonders dass auch in Eislingen wohnende Flüchtlingsfrauen zum Treff kommen, wertet Nora Hummel positiv.  „Durch den Kontakt zu anderen Frauen wird es für sie leichter, sich in Eislingen zu integrieren“, ist sich die Organisatorin sicher.

Im letzten Jahr haben die Frauen vielfältige Kreationen hergestellt, die sie bereits auf dem Stadtfest präsentiert haben. Aus Anlass des 1-jährigen Jubiläums des Internationalen Kreativtreffs wollen die Frauen ihre Arbeiten nun in einer kleinen Ausstellung vorstellen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Besucher sind beim 1-jährigen Jubiläumsnachmittag am Freitag, 27. Oktober 2017 von 14:00 bis 18:00 Uhr im Jugendhaus Talx herzlich willkommen.

Aber nicht nur die Kreativität ist an diesem Tag gefragt. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Möglichkeit, die aktiven Frauen kennen zu lernen und sich mit ihnen über ihre Hobbies auszutauschen. Eine Kinderbetreuung ist organisiert.

Der Internationale Kreativtreff findet in der Regel am letzten Freitag im Monat im Jugendhaus Talx statt. Die nächsten Termine sind:

  1. Oktober 2017 von 14:00 bis 18:00 Uhr (1-jähriges Jubiläum)
  2. November 2017 von 15:00 bis 17:30 Uhr
  3. Dezember 2017 von 15:00 bis 17:30 Uhr
  4. Januar 2018 von 15:00 bis 17:30 Uhr
  5. Februar 2018 von 15:00 bis 17:30 Uhr

Foto (Bildquelle: Elnora Hummel)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/57588/

Schreibe einen Kommentar