Kinder brauchen Familie – Werden Sie Pflegefamilie – Informationsveranstaltung des Kreisjugendamtes zu diesem Thema

Immer weniger Menschen sind bereit, die Pflegschaft  für ein Kind zu übernehmen. Damit für Kinder dennoch liebevolle Pflegefamilien gefunden werden können, bietet der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Göppingen am 26.09.2017 erneut eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema an.

„Kinder brauchen eine Familie.“ Was sich so selbstverständlich anhört, ist nicht für alle Kinder gültige Lebensrealität.  Denn nicht allen Kindern und Jugendlichen ist ein Aufwachsen in ihrer Herkunftsfamilie möglich. Es gibt unterschiedliche Gründe dafür: andauernde Überforderung der Eltern, ständige Auseinandersetzungen in der Familie, psychische oder körperliche Erkrankungen, Suchtproblematik. Für die betroffenen Kinder kann dies, oft über einen längeren Zeitraum hinweg und in erheblichem Ausmaß, Vernachlässigung, Überforderung, mangelnde Förderung oder gar sexuelle Gewalt und Misshandlungserfahrungen bedeuten.

Wenn Eltern trotz fachlicher Unterstützung auf unbestimmte Dauer nicht in der Lage sind, einen  Familienalltag ohne Unsicherheit, Angst und Gewalt zu gewährleisten, kann die Unterbringung in einer Pflegefamilie eine Hilfe für die betroffen Kinder und ihre Eltern sein. Der Pflegekinderdienst braucht deshalb weitere engagierte Menschen, die den hilfebedürftigen Kindern ein sicheres und liebevolles Zuhause bieten und ihnen das Aufwachsen  in einem familiären Umfeld ermöglichen.

Ein solches Zuhause können Kinder finden:

  • bei verheirateten und unverheirateten Paaren,
  • bei Paaren mit und ohne leiblichen Kinder(n)
  • bei alleinstehenden und alleinerziehenden Müttern  und Vätern
  • in Familien mit Migrationshintergrund oder
  • in Patchworkfamilien

So unterschiedlich Kinder sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse und die damit verbundenen Anforderungen an Pflegefamilien. Pflegeeltern sollten deshalb folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Zeit und Geduld
  • Belastbarkeit
  • Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse eines Kindes
  • Humor und eine positive Lebenseinstellung
  • Kommunikations- und Lernbereitschaft
  • ausreichend Wohnraum und gesicherte finanzielle Verhältnisse
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie und dem Jugendamt

Um die große, aber auch  bereichernde  Herausforderung der Betreuung eines Pflegekindes gut tragen zu können, werden Pflegefamilien auf ihre Aufgabe vorbereitet und durch die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes umfassend beraten und unterstützt. Zur Deckung des Unterhaltes eines Pflegekindes zahlt das Kreisjugendamt ein Pflegegeld.

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde und Sie mehr über die Aufgabe als Pflegefamilie erfahren möchten, wird Ihnen die Teilnahme am Informationsabend des Pflegekinderdienstes empfohlen.

Dieser findet am Dienstag, den 26.09.2017 von 17:00 – 19:00 Uhr im Landratsamt Göppingen, Helfensteinsaal, Zimmer E 16 statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist nicht erforderlich.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/54354/

Schreibe einen Kommentar