Neuer Integrationsbeauftragter

Gleich im ersten Wahlgang setzte sich Timo Meuser im Verwaltungs- und Finanzausschuss (VFA) des Göppinger Gemeinderates durch: Der 35-Jährige wird im Herbst die Nachfolge von Dragica Horvat als Integrationsbeauftragter antreten.

In seiner Vorstellungsrede legte Timo Meuser den inhaltlichen Schwerpunkt weniger auf die kulturelle Anpassung als vielmehr auf die soziale und ökonomische Integration. Bereits in seiner Bachelorarbeit „Die deutsche Identität und der Blick auf migrantische Kulturen“ zum Abschluss seines sozialwissenschaftlichen Studiums hatte Meuser sich intensiv mit Fragestellungen im Bereich Migration und Integration auseinandergesetzt. Geboren in Limburg a. d. Lahn studierte er zunächst Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit Abschluss Bachelor of Arts im Jahr 2013; anschließend folgte ein Studium Planung und Partizipation an der Universität Stuttgart mit Abschluss Master of Science (Januar 2017). Seine Masterarbeit „Evaluation des Bürgerdialogs im Bayrischen Flutpolderprogramm – Erwartungen, Herausforderungen und Konzepte“ beleuchtete wichtige Fragen der Bürgerbeteiligung. Als Tutor für Statistik und empirische Sozialforschung an der Universität Gießen sowie in der Mitarbeit beim Bürgerdialog zum bayerischen Flutpolderprogramm ergänzte er seine Studien mit praktischen Erfahrungen ebenso wie als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart. In seiner Freizeit ist Timo Meuser als Musiker, Sound Engineer und Produzent bei verschiedenen Bands und Projekten im Bereich Rock und Pop sowie als Instrumentalpädagoge (Klavier und EM-Bass) und als Chorleiter tätig.

Auf die städtische Stellenausschreibung gingen 63 Bewerbungen ein; je zwei Bewerberinnen und Bewerber durften sich vergangenen Donnerstag in nichtöffentlicher Sitzung dem VFA vorstellen. Gleich im ersten Wahlgang entschied sich das Gremium für Timo Meuser.

Foto: Oberbürgermeister Guido Till und Erste Bürgermeisterin Almut Cobet gratulierten Timo Meuser (Mitte) nach seiner Wahl.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/52459/

Schreibe einen Kommentar