Grillabend im Haus der Familie gegen Burn-out und Suizid

Im Garten des Hauses der Familie in Göppingen wird am Donnerstag, den 13.07.2017 vom Gesundheitsamt ein Grillabend angeboten, bei dem über Burn-out und Selbstmordgedanken bei Männern gesprochen wird.

In lockerer Atmosphäre und völlig ungezwungen berichtet Andreas Kadel, Arzt beim Gesundheitsamt, über die oft versteckten Symptome der Depression bei Männern und über Früherkennungszeichen eines drohenden Selbstmords. Ab 16.00 Uhr sind interessierte Männer in den Garten des Hauses der Familie in Göppingen, Mörikestraße 17 eingeladen.
Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig. Man(n) kann direkt von der Arbeit ohne große Vorbereitung vorbeischauen. Grillgut und Getränke sind vor Ort und können zum Selbstkostenpreis erworben werden. Das Angebot richtet sich im Rahmen der Präventionsmaßnahmen des Gesundheitsamtes auch an Selbsthilfegruppen und andere Einrichtungen. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.
Seit 2009 beschäftigt sich Andreas Kadel beim Gesundheitsamt Göppingen mit dem erhöhten Selbstmordrisiko von Männern. Als Arzt setzt er sich intensiv mit den Themen rund um die Männergesundheit und mit den Symptomen des Burn-out auseinander. Er bemüht sich dabei, für Laien verständlich auf Frühsymptome hinzuweisen und Vorbeugemaßnahmen vorzustellen. Rund ums Grillfeuer beantwortet er Fragen, wobei er vor allem auch zu Gesprächen zwischen den Männern einladen will. Sie können in offenem Austausch eigene Erfahrungen schildern oder sich einfach unter freiem Himmel die Grillwurst schmecken lassen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/51841/

Schreibe einen Kommentar