Eröffnung des DRK-Familientreffs in Deggingen

Nach Ebersbach und Uhingen wird der DRK-Kreisverband Göppingen im oberen Filstal einen weiteren Familientreff eröffnen. Startschuss ist am 2. Februar im Degginger Rathaus.

Familien unterstützen, sie begleiten, ihnen einen Treffpunkt an ihrem Wohnort bieten – die Familientreffs im Landkreis Göppingen, die vor über zehn Jahren ins Leben gerufen wurden, haben sich zu unverzichtbaren Einrichtungen entwickelt. Als Kooperationspartner des Landkreises, der Träger des Projektes ist, hat der DRK-Kreisverband Göppingen als Träger der Familientreffs Ebersbach und Uhingen erfolgreiche Einrichtungen geschaffen, die Menschen ganz unterschiedlicher Kulturen zusammen führen und so zu wertvollen Kontakten der Eltern untereinander beitragen. Jetzt wird das DRK in Deggingen in Kooperation mit dem Landkreis und der Kommune einen weiteren Familientreff eröffnen. „Die Familientreffs sind auf die konkreten Bedürfnisse in der Gemeinde ausgerichtet und kooperieren mit unterschiedlichsten Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen, Ärzten und Hebammen und anderen Beratungsstellen. Unsere Ziele sind es dabei, die Familien zu beraten und zu begleiten, Kompetenzen zu stärken sowie das interkulturelle Miteinander und das nachbarschaftliche und bürgerschaftliche Engagement in Deggingen in den Familien fördern“, betont Natalia Weinberg, die den Familientreff leiten wird. Und: „Der Familientreff in Deggingen bietet mit verschiedenen sozialpädagogischen Angeboten generationsübergreifende Begegnungsmöglichkeiten für alle Familienmitglieder“. Regelmäßig finden „Vorträge zu Themen aus den pädagogischen, psychologischen, medizinischen und alltäglichen Lebensbereichen der Familien statt. Weitere Angebote sind offene Hebammen- und Kinderarzt-Sprechstunden, Projekte und Aktivitäten wie gemeinsames Basteln, Kochen oder Frühstücken. Außerdem bietet der Familientreff einmal in der Woche Sprechstunden für Familien an, die eine individuelle Beratung wünschen, auf Wunsch auch Beratungsgespräche bei den Familien zu Hause. Der Familientreff  bietet also allen Familienmitgliedern ein vielfältiges und generationsübergreifendes Programm“, betont die Sozialarbeiterin. Sie wird von zwei Ehrenamtlichen unterstützt. „Wir suchen weitere Ehrenamtliche, die sich mit ihrer Lebenserfahrung in den Familientreff einbringen“.

Wir dürfen Sie ganz herzlich zur Eröffnung des Familientreffs am 2. Februar um 14.30 Uhr in das Bürgerzentrum, Bahnhofstraße 9 in Deggingen einladen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Karl Weber und die Kinder der Degginger Kindertagesstätten und Grußworten von Peter Gramlich, dem Sozialdezernenten des Landkreises und Peter Hofelich, dem Kreisvorsitzenden des DRK, stehen Spiel und Spaß und der Besuch eines Clowns auf dem Programm.

Termine im Familientreff:

dienstags von 9 bis 12 Uhr: offener Cafétreff

donnerstags von 14.30 – 17.30 Uhr: offener Cafétreff

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/41582/

Schreibe einen Kommentar