In Eiseskälte bei Nässe und Schnee machten sich auch Anfang 2017 wieder die Sternsinger auf den Weg. In bewundernswerter Weise verbrachten sie während der letzten Woche ihrer Weihnachtsferien im Dienst am Nächsten. Dieser Dienst der Nächstenliebe zeigt sich nicht nur in der erneut sehr erfolgreichen Sammlung, sondern weit mehr auch an dem, was die jungen Menschen an Freude und Glück in die Häuser der Einsamen, Kranken und Verzweifelten brachten. Die Kinder werden das Glück, das sie in so manches Zimmer brachten, selbst gar nicht ermessen können.
Danke für Euren Dienst und danke allen, die Zeit schenkten, damit die Sternsingeraktion so erfolgreich durchgeführt werden konnte
Im Dekanat Göppingen-Geislingen beteiligen sich an der Aktion Dreikönigssingen 1400 Kinder und Jugendliche in 392 Gruppen. 2017 kam durch den Einsatz der Jungen und Mädchen landkreisweit eine Summe von 249.763 Euro zusammen.
Mit dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“ haben die Sternsingerinnen und Sternsinger diesmal auf die Situation von Kindern und Jugendlichen hingewiesen, die mit ihren Familien unter den Folgen des Klimawandels leiden. Extreme Regenfälle und Dürren bedrohen oder zerstören die Ernten und damit die Lebensgrundlage von Kleinbauern in Afrika und Asien. Daher engagiert sich das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ im aktuellen Beispielland Kenia ganz konkret dafür, dass die Wasserversorgung für Mensch und Tier gesichert ist und die Landwirtschaft auf bodenschonende Pflanzen umgestellt wird, die mit den veränderten klimatischen Bedingungen zurechtkommen. Zudem unterstützen die Sternsinger Bildungsinitiativen in Schulen und Kindergärten, um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken.
Doch nicht nur die Kinder im trockenen Nordwesten Kenias profitieren vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, Flüchtlingskinder, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Die Sternsingeraktion ist mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet.
Thomas Weber, Dekanatsreferent