Mit Vorbehalten wie “Die Flüchtlinge nehmen uns die ganzen Arbeitsplätze weg!“ werden ehrenamtliche Flüchtlingshelfer oftmals konfrontiert. Wie sie professionell mit dieser und ähnlichen Aussagen umgehen können, vermittelt die eintägige Schulung „Qualifiziert. Argumentiert.“ am 08.10., 9.30 -17.00 Uhr, im Landratsamt Göppingen, Hohenstaufensaal, Lorcher Straße 6, 73033 Göppingen.
Die Schulung besteht aus drei Teilen: In einem Argumentationstraining lernen die Teilnehmenden, wie sie auf Bedenken und Vorbehalte gegenüber Flüchtlingen reagieren können. Außerdem werden Tipps zur Darstellung der Tätigkeit der Arbeits- und Freundeskreise Asyl in Print- und Onlinemedien gegeben. Dazu zählt auch der Umgang mit Hass und Hetze im Netz. Grundlagen der Pressearbeit und rechtliche Rahmenbedingungen runden das Seminar ab.
Das Seminar ist eine Kooperation des Landratsamts Göppingen und der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) und wird durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Flüchtlingshilfe durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft“ gefördert. Die Teilnahme ist für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer kostenlos. Interessierte können sich bis zum 28.09. bei den Flüchtlingsbeauftragten des Landkreises anmelden: Telefon: 07331 983 8888, E-Mail: koordination-fluechtlingshilfe@landkreis-goeppingen.de
Flyer: 16-10-08-flyer-qual-argumentiert-goeppingen
PM