Das nächste Treffen der ehrenamtlichen Helfer und Betreuer der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in der Jugendherberge Hohenstaufen findet am Donnerstag, 25. Februar, um 19 Uhr In der JuHe statt.
Am vergangenen Mittwoch trafen sich erneut circa 25 Bürger/-innen, zum ersten Mal nun gemeinsam mit den 14- bis 17-jährigen Flüchtlingen, um die Hilfs- und Betreuungsangebote für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge abzustimmen. Bereits in der ersten Woche ihres Aufenthalts in der Jugendherberge konnte ein täglicher Deutschunterricht vormittags angeboten werden. Ab Mitte Februar wird der Unterricht noch intensiviert und zusätzlich auch nachmittags durchgeführt. Auch gemeinsame Spiel- und Sportnachmittage fanden bereits statt. Die große Resonanz und Bereitschaft aller Beteiligten ist überwältigend und beispielhaft.
Alle Bürger/-innen, die Interesse haben, sich als Ergänzung zur hauptamtlichen Betreuung ehrenamtlich zu engagieren beziehungsweise die sich vorstellen können, den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die in der Jugendherberge untergebracht werden, stundenweise konkrete Hilfe anzubieten, sind herzlich zum nächsten oben genannten Treffen eingeladen oder können sich auch jederzeit an Rüdiger Wolff, Telefon 07165 168533, E-Mail ruediger.wolff@ruediger-wolff.net wenden, der die ehrenamtlichen Helfer und Hilfsangebote koordiniert.