Vollzeitpflege – eine Hilfe für Kinder in Not – Kreisjugendamt sucht neue Pflegestellen

Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes sucht neue Pflegestellen für Kinder , deren Eltern die Anforderungen an Versorgung, Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder nicht erfüllen können.

Im Fokus unserer aller Wahrnehmung steht auch im neuen Jahr die anhaltende Flüchtlingskrise und der weitere Zustrom von Menschen, die Schutz und Hilfe in unserem Land suchen.

Neben den zahlreichen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die auf eine neue Lebensperspektive in Gastfamilien hoffen, benötigen auch nach wie vor Kleinkinder und Jugendliche, die hier geboren wurden, Unterstützung, Schutz und Hilfe in Pflegefamilien.

Dabei liegen die Gründe für ihre Unterbringung in einer Pflegestelle nicht an den Folgen von Krieg und Vertreibung, sondern in der Hilfebedürftigkeit ihres Familiensystems.

Die Hintergründe sind dabei meist vielfältig. Neben psychischer Erkrankung von Eltern und Überforderung spielen oft Suchtmittelabhängigkeit, desolate Wohnverhältnisse oder ausgeprägte Konflikte innerhalb der Familie eine Rolle, wenn Kinder die Unterstützung einer Pflegefamilie benötigen. Vor allem Kleinkinder erfahren dann in Pflegefamilien Liebe und Geborgenheit, Förderung und Unterstützung, die Eltern in dieser konflikthaften Situation zumindest vorübergehend nicht leisten können.

Das Kreisjugendamt sucht deshalb weiterhin Pflegestellen für Kinder vorwiegend im Alter von 0 -13 Jahren, die sich vorstellen können, diesen jungen Menschen ein Zuhause zu geben.

Pflegeeltern begleiten Kinder im Alltag und unterstützen sie bei ihrer Entwicklung zu einem eigenständigen und selbstständigen Menschen. Sie arbeiten dabei vertrauensvoll mit den leiblichen Eltern des Kindes und dem Kreisjugendamt zusammen. Pflegefamilie sein heißt, oftmals zumindest zu Beginn des Pflegeverhältnisse für eine befristete Zeit diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, dabei aber vollumfänglich für ein Kind zuständig zu sein. Es heißt aber auch, sich auf Unbekanntes einzulassen und Kindern Hilfestellung zu geben für ein Leben mit zwei Familien: ihrer Herkunftsfamilie und der Pflegefamilie.

Möchten Sie mehr über die Aufgaben als Pflegefamilie erfahren und möchten Sie wissen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um Pflegefamilie zu sein?

Dann lädt Sie das Kreisjugendamt ganz herzlich ein zur Informationsveranstaltung „Kinder in Vollzeitpflege“ am Dienstag, den 02.02.2015 von 17.00 – 19.00 Uhr, Landratsamt Göppingen, Helfensteinsaal, Erdgeschoss Zi. E 16.

Darüber hinaus bietet der Pflegekinderdienst an, sich im Rahmen einer offenen Sprechstunde individuell beraten zu lassen. Die Termine hierfür entnehmen Sie bitte der Homepage des Landratsamtes www.landkreis-goeppingen.de.

Weitere Infos auch beim Pflegekinderdienst Göppingen unter Tel. 07161/202672.

E-Mail: pkd@landkreis-goeppingen.de

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/21978/

Schreibe einen Kommentar