17 neue Azubis starten bei der AOK Neckar-Fils

Für 17 junge Frauen und Männer hat in diesen Tagen der Ernst der Ausbildung bei der AOK Neckar-Fils begonnen. Zwölf von ihnen lernen in den kommenden Jahren den Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten. Das bedeutet, sie lernen das Sozialgesetzbuch kennen, prüfen Versicherungsverhältnisse und Ansprüche, beraten Versicherte in punkto finanzieller Absicherung im Krankheits- oder Pflegefall.

Außerdem haben drei angehende Kaufleute für Dialogmarketing begonnen, die später ihre Aufgaben vor allem im Vertrieb finden werden. Ihre Ausbildung wird die jungen Leute durch die AOK-Niederlassungen in den Landkreisen Göppingen und Esslingen führen, so dass sie den gesamten Aufgabenbereich der AOK Neckar-Fils kennen lernen.

Eine junge Frau wird zur AOK-Betriebswirtin ausgebildet, eine weitere Kollegin studiert „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen“, damit sie später im Sozialen Dienst der AOK Versicherte in schwierigen Lebenslagen unterstützen kann.

Zum Ausbildungsstart wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen vom Personalrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Vize-Geschäftsführerin der AOK Neckar-Fils Heike Kallfass begrüßt. Sie überbrachte gute und schlechte Nachrichten. „Zu den schlechten Nachrichten gehört, dass Sie nun fünf mal die Woche früh aufstehen müssen“, sagte Kallfass und lächelte. „Zu den guten, dass sie viel lernen werden und schon bald produktiv arbeiten werden.“ Sie appellierte an die Azubis, Einsatz und Eigeninitiative zu zeigen, um später die guten Karrierechancen in der AOK Neckar-Fils nutzen zu können. „Am wichtigsten ist Ihre Einstellung zur Arbeit: Seien Sie mit Herz dabei und haben Sie Freude daran!“

Mit den neuen jungen Kolleginnen und Kollegen bildet die AOK Neckar-Fils über alle Ausbildungsjahre hinweg 52 Azubis beziehungsweise Studierende aus. Bei rund 500 Vollzeitstellen liegt die Ausbildungsquote damit bei zehn Prozent.

 

Foto (Leib): Start in die Arbeitswelt: Die neuen Azubis der AOK Neckar-Fils.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/14113/

Schreibe einen Kommentar