Blutspendeaktionen brauchen dringend weitere Helfer

Der DRK-Kreisverband Göppingen sucht Menschen, die Blutspendern beim Blutspenden zur Seite stehen und zum reibungslosen Ablauf der Aktionen wesentlich beitragen.

Margit Haas, Pressereferentin

Blutspende aAn diesem extrem heißen Sommertag hält sich der Andrang zum Blutspenden in der Gemeindehalle in Wangen etwas in Grenzen. Trotzdem haben die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Kreisverbandes Göppingen alle Hände voll zu tun. Klaus Hopf, der Leiter der DRK-Bereitschaft Schurwald hat zahlreiche Freiwillige eingeteilt, die an diesem Nachmittag Dienst tun. Sie begleiten die Blutspender, sitzen während des Spendens an ihrer Seite, achten darauf, dass sie sich wohl fühlen und sofort ärztliche Hilfe bekommen, wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte. Doch nicht nur für diese direkte Unterstützung der Blutspender sind Ulla Rapp und Claudia Hopf auf zahlreiche ehrenamtlich tätige Helfer angewiesen. Die beiden Einsatzleiterinnen benötigen bereits im Vorfeld Unterstützung. „Wir brauchen Aufbauhelfer, die den Lastwagen des DRK-Blutspendedienstes ausräumen. Wir brauchen aber auch Helfer im Imbissbereich“, betont Ulla Rapp. Denn jeder Spender erhält nach dem Blutspenden ein Vesper, Kaffe und Kuchen. Die Tische im Imbissraum werden dafür liebevoll eingedeckt, es wird Kaffee gekocht, das Vesper, das bei den örtlichen Bäckern und Metzgern gekauft wurde, wird hergerichtet. Es sind gerade diese vielen „Kleinigkeiten“, die nicht augenscheinlich sind, die aber unerlässlich zuverlässig gemacht werden müssen, um den reibungslosen Ablauf einer Blutspendeaktion gewährleisten zu können. Für diese Tätigkeiten, die keine besondere medizinische Ausbildung bedingen, sucht der DRK-Kreisverband Göppingen weitere Freiwillige, die zupacken können und Zeit haben, sich für die lebensrettenden Blutspendeaktionen zu engagieren. „Alle ehrenamtlichen Helfer erhalten einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs“, erläutert Ulla Rapp. Und selbstverständlich auch ein DRK Poloshirt, damit sie für Außenstehende als DRK Helfer sichtbar sind. Mit Kaffee- oder Grillnachmittagen soll das Miteinander in der Blutspendehelfergruppe gefördert werden. Im Herbst werden bei Infoveranstaltungen in Geislingen und Göppingen weitere Einzelheiten besprochen werden.

Info:

Gut 40 Blutspendeaktionen organisiert das DRK in jedem Jahr im Landkreis. Je nach Größe der Aktion werden sie von jeweils 10 bis 20 Helfern begleitet, die immer dann das Ehrenamt übernehmen, wenn sie Zeit haben. Weitere Informationen bei der Leiterin der Rotkreuzdienste, Sonja Stamos (Tel.: (0 71 61) 67 39-23 oder s.stamos@drk-goeppingen.de).

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/13827/

Schreibe einen Kommentar