Herzliche Einladung zur öffentlichen Informationsveranstaltung – „Flüchtlinge unterstützen – Was wir in Eislingen leisten können“

Dienstag, 28. Juli 2015, 18:00 Uhr in der Stadthalle (Jurasaal)

Asyl ist Menschenrecht. Viele Flüchtlinge kommen aus den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt: Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Somalia, aber auch aus Nachbarstaaten der EU, wo sie vor Armut und Diskriminierung fliehen.

Diese Menschen brauchen Beratung und Unterstützung im Asylverfahren sowie Beglei­tung und Hilfe beim Ankommen und Einleben in Deutschland.

In Eislingen wohnen zurzeit ca. 60 Flüchtlinge, im Herbst könnten weitere 70 hinzukom­men. Deren Unterstützung im Alltag stellt eine große Herausforderung dar.

Bereits jetzt werden die in Eislingen lebenden Flüchtlinge durch einen Kreis von 15 eh­renamtlichen Asylpaten betreut. Hilfe im Alltag und bei Behördengängen wird ebenso angeboten wie soziale Kontakte z. B. in Form von Spielenachmittagen. Die Stadt unter­stützt die Flüchtlinge z. B. durch kostenlose Deutschkurse.

Gerade die ehrenamtlichen Asylpaten stoßen zwischenzeitlich an ihre Grenzen. Viele sinnvolle Vorhaben können bereits schon jetzt nicht mehr von der kleinen Gruppe über­nommen werden.

Um kurz- aber auch langfristig die Flüchtlinge bestmöglichst zu unterstützen, wird die Stadt Eislingen ein „Lokales Bündnis für Flüchtlingshilfe“ initiieren. Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern ist das Ziel, ein Netzwerk zu schaffen, dass die Flüchtlinge in allen Lebensbereichen unterstützt.

Die Veranstaltung informiert Sie über alle wichtigen Details rund um das Thema Asylbe­werber und Flüchtlinge, welche rechtlichen Bestimmungen es gibt und wie Sie sich ein­bringen können.

Frau Melanie Skiba vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg informiert über das Flücht­lingsrecht sowie die praktischen Möglichkeiten für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Die Stadt Eislingen wird Ihnen aufzeigen, was Stadt und engagierte Bürgerinnen und Bürger in einem „Lokalen Bündnis für Flüchtlingshilfe“ gemeinsam realisieren können.

Jeder kann mithelfen! Wenn auch Sie sich ehrenamtlich für die Eislinger Flüchtlinge einsetzen wollen, sind Sie herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Sie!

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/11298/

Schreibe einen Kommentar