ALB FILS KLINIKEN und Silcherschule schließen Bildungspartnerschaft

Schüler profitieren von Netzwerk zwischen Schulen und Unternehmen

Seit Mitte März besteht zwischen den die ALB FILS KLINIKEN und der Silcherschule Eislingen eine sogenannte Bildungspartnerschaft. Vertreter der Klinik, der Schule und der IHK Göppingen trafen sich jetzt in der Klinik am Eichert, um den Vertrag zu unterzeichnen. Günter Bühlmaier koordiniert die Bildungspartnerschaften der Kliniken-GmbH. Er erklärt die Ziele der Kooperation: „In erster Linie möchten wir die Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Bei uns haben sie die Möglichkeit, in unterschiedliche Berufe hinein zu schnuppern.“ Gleichzeitig haben die ALB FILS KLINIKEN die Chance, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und interessierte Schüler als potenzielle Auszubildende schon früh an sich zu binden. Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer, ist überzeugt: „Als verantwortungsvoller Arbeitgeber beschäftigen wir uns bereits heute ganz intensiv mit den Teammitgliedern von morgen. Das bedeutet, dass wir den Schülern früh hilfreiche Unterstützung bei der Ausbildungs- und Berufswahl bieten und so zu einer Verbesserung der Ausbildungsreife und späteren beruflichen Zufriedenheit beitragen.“

Weitere Kooperationspartner der ALB FILS KLINIKEN sind die Schiller-Realschule, die Uhland-Realschule und die Hermann-Hesse-Realschule in Göppingen, die Schurwaldschule in Rechberghausen, die Raichberg-Realschule in Ebersbach, die Dr.-Engel-Realschule in Eislingen, der Schulverbund Süßen sowie die Messelbergschule in Donzdorf.

Die ALB FILS KLINIKEN sind mit 40 verschiedenen Berufsgruppen einer der größten Arbeitsgeber im Landkreis Göppingen und bieten Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Berufen sowie Bachelor-Studiengänge in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden Württemberg an.

 

PM Alb-Fils-Kliniken GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/88748/

Schreibe einen Kommentar