Pusch-Data GmbH und Werner-Heisenberg-Gymnasium unterzeichnen eine IHK-Bildungspartnerschaft
Eine eigene Bildungspartnerschaft schlossen jetzt die Pusch-Data GmbH aus Salach, das Werner-Heisenberg-Gymnasium und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen. In der schriftlichen Kooperationsvereinbarung wurden unter anderem Praktika, Bewerbertrainings und Betriebsbesichtigungen als Inhalte einer zukünftigen Zusammenarbeit festgelegt. Für das IT-Systemhaus aus Salach ist dies die erste Bildungspartnerschaft. Das Unternehmen verspricht sich dadurch langfristig Auszubildende für den Beruf zum Fachinformatiker für Systemintegration zu gewinnen. „Für Schülerinnen und Schüler sind Bildungspartnerschaften zwischen Betrieben und Schulen eine gute Möglichkeit, um Inhalte aus Ausbildungsberufen kennenzulernen“, sagt Karin Meissner, Ausbildungsberaterin der IHK-Bezirkskammer Göppingen. Bei Interesse an einer Bildungspartnerschaft können sich Schulen und Unternehmen an Karin Meissner von der IHK unter der E-Mail karin.meissner@stuttgart.ihk.de wenden.
Schwerpunkte der neuen Partnerschaft sollen Betriebsbesichtigungen, Vorträge von Mitarbeitern der Pusch-Data GmbH und der Besuch von Ausbildungsbotschaftern in der Schule sein. Diese speziell durch die IHK-Bezirkskammer Göppingen geschulten Auszubildenden berichten zukünftig in Schulklassen über Inhalte und Ablauf ihrer Ausbildung und stellen den Betrieb vor. Bei Firmenbesichtigungen erklären die Auszubildenden den Schulklassen die Berufe zudem direkt vor Ort. In Bewerbertrainings erklären Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pusch-Data, worauf es in einer Bewerbung ankommt und wie das Einstellungsverfahren abläuft. Außerdem bietet das Unternehmen für die Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Praktika an. „Die Schülerinnen und Schüler werden vom ersten Tag an in die Arbeit eingebunden und lernen, wie praxisnah und vielseitig die Arbeit eines Fachinformatikers ist“, berichtet Andreas Pusch, Geschäftsführer der Pusch-Data GmbH.
Info: Bildungspartnerschaften sind langfristige Kooperationsvereinbarungen zwischen Unternehmen und allgemein bildenden weiterführenden Schulen, mit dem Ziel, die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2008 wurden im Kreis Göppingen fast 200 Bildungspartnerschaften mit Hilfe der IHK-Bezirkskammer Göppingen geschlossen. Die IHK unterstützt dabei mit einem kompetenten Team den Ausbau und die Förderung von Bildungspartnerschaften. Die IHK-Mitarbeiter kümmern sich um die Vermittlung, Ausgestaltung, Pflege und Weiterentwicklung von Kooperationen zwischen Schulen und deren Partnerbetrieben.
PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen