„Landesweites Semesterticket“ in Baden-Württemberg

Nach langen Verhandlungen wird das Landesweite Semesterticket, welches ein Solidarprinzip vorsieht, den Studierenden vorgestellt. Sie entscheiden in einer Umfrage und letztendlich einer landesweiten Urabstimmung schon bald, ob das Ticket eingeführt werden soll oder nicht. Der Arbeitskreis „Landesweites Semesterticket“ der LandesAStenkonferenz Baden-Württemberg veranstaltet dazu eine Informationskampagne.

Die Verhandlungen für das landesweite Semesterticket sind zu einem Ergebnis gekommen:

Das System basiert grundsätzlich auf dem Solidarprinzip, d.h. ein Teil der Kosten (voraussichtlich 71,75€ pro Semester) wird verpflichtend von allen Studierenden getragen. Damit wird es für alle Studierende möglich sein, unter der Woche ab 18 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen in ganz Baden-Württemberg öffentliche Nahverkehrsmittel zu nutzen. Wer 24 Stunden mobil sein möchte, kann zusätzlich ein lokales (Preis variiert je nach Verkehrsverbund) und landesweites Ticket (Preis voraussichtlich 198,25€) dazu buchen. „Dieses System bietet für alle die geringsten verbindlichen Kosten, besitzt ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis und kann je nach Bedarf erweitert werden. Auf dieses Verhandlungsergebnis können wir stolz sein.“, so Niklas Anner, Sprecher des Arbeitskreises „Landesweites Semesterticket“ der LandesAStenkonferenz Baden-Württemberg.

Eine landesweite Meinungsumfrage unter allen Studierenden zum Ticket wird vom 16.-29. April 2018 stattfinden. Sollte sich bei dieser Umfrage eine Mehrheit für das Ticket aussprechen, wird voraussichtlich zum Ende des Sommersemesters 2018 eine verbindliche Urabstimmung an den einzelnen Hochschulen und Universitäten stattfinden. Die Urabstimmung ist eine Bedingung der Verkehrsverbünde: Mindestens zwei Drittel der Teilnehmer müssen dafür stimmen, damit das Ticket letztendlich angeboten wird. Niklas Anner meint dazu: „Es wird nicht einfach, diese recht hohe Schwelle zu erreichen. Aber wir – die Landesstudierendenvertretung – geben unser Bestes um so viele Studierende, wie möglich, über das Ticket und seine Vorteile aufzuklären.“

Weitere Informationen zum Ticket gibt es im Internet unter www.semesterticket-bw.de oder auf Facebook auf der Seite „Landesweites Semesterticket für Baden-Württemberg“.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/68786/

Schreibe einen Kommentar