Am 21.06.2017 unterzeichneten Bernd Forstreuter, Geschäftsführer der Heldele GmbH in Salach, Christl Jost, Schulleiterin der Walther-Hensel-Schule Göppingen und Isabell Wehinger, Referatsleiterin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen eine weitere Bildungspartnerschaft.
Ein Teil der Kooperation wird die enge Zusammenarbeit im Rahmen der First Lego League sein. „Dadurch haben wir künftig die Möglichkeit, unser Nachmittags-Angebot an der Schule auszubauen und auch Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassen einen besseren Einblick zu gewähren in die Berufsfelder der Elektrotechnik, IT- und Kommunikationstechnik“, so Christl Jost. Bernd Forstreuter, Geschäftsführer der Heldele GmbH erklärt, „Wir bieten Lehrkräften auch eine Starthilfe im Umgang mit den Tools der Lego-League. Schülerinnen und Schüler bekommen so einen spielerischen Einblick in die Gesamtheit der Elektrotechnik und auch einen anderen und vor allem praxisnahen Blick auf die Schulfächer Mathe und Physik.“
Mit der neuen Kooperation baut die Walther-Hensel-Schule ihr Angebot weiter aus und bietet so weitere Möglichkeiten für den Übergang in den Beruf für Abgangsklassen. Auch Heldele verspricht sich langfristig davon, dem weiter steigenden Fachkräftebedarf durch eine Bildungspartnerschaft zu begegnen.
Die IHK Bezirkskammer Göppingen unterstützt bei der Anbahnung und Ausgestaltung von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen im Kreis Göppingen.
Foto v. l.: Bernd Forstreuter, Geschäftsführer, Heldele GmbH, Christl Jost, Schulleiterin, Walther-Hensel-Schule, Isabell Wehinger, Referatsleiterin, IHK Bezirkskammer Göppingen
PM