Eine weitere Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen wurde jetzt in Göppingen feierlich geschlossen. Gabriele Schwarz, Prokuristin der Schwarz GmbH & Co KG aus Göppingen und die Rektorin der Walther-Hensel-Schule Christl Jost unterzeichneten die Kooperationsurkunde im Beisein von Dr. Peter Saile, dem Leitenden Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen.
Das Unternehmen bietet zukünftig neben Betriebsbesichtigungen für achte Klassen auch Praktika für Schülerinnen und Schüler der Walther-Hensel-Schule an. Durch eigene Bewerbertrainings möchte die Schwarz-Gruppe den Berufseinstieg für die jungen Menschen unterstützen und erleichtern. Umgekehrt lernt das Unternehmen bei gemeinsamen Aktionen mit der Schule potenzielle Auszubildende kennen. Auch die Auszubildenden der Schwarz GmbH & Co KG sind in die Partnerschaft eingebunden. Als Ausbildungsbotschafter geschulte Auszubildende stellen ihre Berufsbilder direkt im Klassenzimmer vor, unterstützen somit die Berufswahl und machen neugierig auf eine duale Ausbildung im Unternehmen. Die IHK Bezirkskammer Göppingen unterstützt bei der Anbahnung und Ausgestaltung von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen im Kreis Göppingen. Weitere Auskünfte erteilt die IHK-Fachreferentin Karin Meissner unter der Rufnummer 07161 6715-8436 oder per Email unter karin.meissner@stuttgart.ihk.de.
FOTO (IHK): Besiegelten jetzt eine gemeinsame Bildungspartnerschaft: Christl Jost, Rektorin der Walther-Hensel-Schule Göppingen, Dr. Peter Saile, Ltd. Geschäftsführer der IHK Bezirkskammer Göppingen, Gabriele Schwarz, Prokuristin, Schwarz GmbH & Co KG (v.r.n.l. ).