Die Stadtbücherei lud zum Finale der sommerlichen Leseaktion „Heiss auf Lesen“ in die Stadthalle ein
„Wie viel tausend Lesekilometer ihr diesen Sommer angesammelt habt, wage ich gar nicht abzuschätzen. Aber eines kann ich euch sagen: Auf eure Leistung könnt ihr alle mächtig stolz sein!“ Mit diesen lobenden Worten begrüßte Oberbürgermeister Klaus Heininger die weit über 100 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren, die während der Sommerferien im Leseclub über 600 Bücher ausgeliehen und gelesen haben. Neben Urkunden bekamen die eifrigen Bücherwürmer auch tolle Preise überreicht. Vor allem Büchergutscheine, die in diesem Jahr wieder vom Stauferwerk gestiftet wurden, waren heiß begehrte Preise. Einen unterhaltsamen Nachmittag bot der Düsseldorfer Autor Joachim Günther mit seiner mitgebrachten „Leseshow“.
Er nahm die Kinder mit auf ein Piratenschiff, dessen Mannschaft nach einem 300-jährigen Schlaf wieder erwacht und mit Schrecken feststellen muss, das aus ihrer Stamm-Spelunke mittlerweile eine Disco geworden war. Musikalisch und zeichnerisch bot der Autor den Kindern die Möglichkeit, selbst an der Geschichte teilzuhaben. Bei Brezeln und Getränken konnten sich die Kinder für die nächste Geschichte stärken.
Foto (Urheber: Stadt Eislingen ): Tolle Preise und Urkunden war der Lohn für die fleißigsten Bücherwürmer der Leseaktion