Die Idee ist einfach und gut: Unter dem Motto „Mitmachen Ehrensache“ suchen sich Jugendliche selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort am Internationalen Tag des Ehrenamts, dem 4. Dezember.
Viele Jugendliche nutzen den Aktionstag, um schon mal ganz gezielt einen Einblick in ein Arbeitsfeld zu erhalten, in dem sie später mal arbeiten möchten.
„Auch dieses Jahr ist als Schirmherr Firat Arslan mit dabei“, freut sich Thomas Franz, der Geschäftsführer des Kreisjugendrings Göppingen. Mit dem prominenten Boxer als Leitfigur hofft der Kreisjugendring auf eine rege Teilnahme an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“. „Jugendliche und Kinder sind unsere Zukunft. Ich finde es wichtig, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich für Andere zu engagieren. Etwas Gutes tun und das ganz uneigennützig. Jugendliche arbeiten um Anderen eine Freude zu machen – Einfach klasse!“ sagt Firat Arslan als Schirmherr der Aktion im Landkreis Göppingen. Er selbst wird am 5.12. selbst mit Hand anlegen und darüberhinaus noch viele Jugendliche an ihren Arbeitsplätzen besuchen.
Den Aktionstag gibt es seit 15 Jahren am Internationalen Tag des Ehrenamts. Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ bietet motivierten Schülern und Arbeitgebern jedes Jahr eine Gelegenheit, für beide Seiten gewinnbringend miteinander in Kontakt zu kommen. Jugendliche ab der 7. Klasse arbeiten einen Tag bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl. Ihr Lohn wandert nicht in die eigene Tasche, sondern kommt ausgewählten sozialen Projekten zugute. Dieses Jahr können die jungen Menschen 80 Prozent des Arbeitslohns für ein eigenes, soziales Schulprojekt ihrer Schule einsetzen.
Die Jugendlichen helfen in großen und kleinen Firmen, in Behörden, in sozialen Einrichtungen oder bei Privatpersonen.
Tun kann man viel – z.B. im Krankenhaus Essen austragen oder Betten beziehen, Staubwischen im Hotel, Weihnachtsgeschenke im Kaufhaus verpacken, im Großhandel Lager aufräumen, im Supermarkt Regale auffüllen oder die Fenster der Nachbarin putzen. Jugendliche trainieren damit soziale Kompetenzen und erhalten einen wertvollen Einblick in die Arbeitswelt.
Für Infos und Rückfragen steht der Kreisjugendring Göppingen e.V. als Aktionsbüro für den Kreis Göppingen unter Telefon: (07331) 30 17 58 oder per Mail tobias.klopfer@kjr.org. gern zur Verfügung.
Infos auf der Projekthomepage mme.kjr.org
PM