Bereits zum achten Mal finden in den Herbstferien im Landkreis Göppingen Berufsorientierungstage für Jugendliche ab 14 Jahren aus allen Schularten statt.
Die große Nachfrage in den Vorjahren veranlasste das Initiatorenteam dazu, das so genannte Herbstcamp auch in diesem Jahr anzubieten. Ausbildungsberufe, Studiengänge und Berufsbilder können im Zeitraum 2. bis 7. November erkundet werden. Die Auftaktveranstaltung zum Herbstcamp 2015 ist sowohl für interessierte Schüler/innen und deren Eltern als auch für die beteiligten Unternehmen ein kostenfreies Angebot und findet am Montag, 21. September, in den Räumen der Carl Stahl Akademie, Tobelstraße 2 in Süßen um 19 Uhr statt. Der Vortrag von und mit Karl-Otto Kaiser steht wieder unter dem Motto: „Was kommt nach der Schule?“ Die Projektträger laden alle dazu ganz herzlich ein und freuen sich, wenn auch 2015 wieder rege davon Gebrauch gemacht wird.
Die beim Herbstcamp 2014 beteiligten Unternehmen haben auch für dieses Jahr Ihre Zusage gegeben für das Herbstcamp Ihre Betriebe zu öffnen. Auch neue Betriebe erweitern das Angebots-Spektrum. Somit stehen nahezu 300 Plätze zur Verfügung. „Jugendliche haben die Gelegenheit bei mehr als 50 Firmen und Institutionen in Praktikumsplätze der Branchen Verwaltung, Gesundheit, Pflege sowie Handwerk, Industrie und IT hinein zu schnuppern. Sie können unter mehr als 80 Ausbildungsberufen und unterschiedlichsten Bachelorstudiengängen wählen“, freut sich Christine Kumpf, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen. Mittlerweile ist das Herbstcamp zu einem Erfolgsmodell geworden, denn aus dem „Schnuppern“ sind auch schon Ausbildungsverhältnisse entstanden, fügt Ulrike Goldschmitt-König, Leiterin des Regionalbüros für berufliche Fortbildung, hinzu.
Zum Initiatorenteam gehören die Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, das Regionalbüro für berufliche Fortbildung Esslingen – Göppingen, gefördert aus den Mitteln des Finanz- und Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und des Europäischen Sozialfonds, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Göppingen, die Volkshochschule Göppingen, die Weiterbildungszentren GARP und BBQ Berufliche Bildung gGmbH sowie die Agentur für Arbeit Göppingen. Zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten die Schulen im Landkreis Göppingen die Herbstcamp-Broschüren, um sie direkt in den Klassen zu verteilen. Weitere Broschüren sind bei der Volkshochschule Göppingen erhältlich. Die Anmeldung erfolgt wieder über die Volkshochschule Göppingen. Anmeldeschluss ist der 9. Oktober 2015.
Weitere Infos erhalten Interessierte im Internet unter www.goeppingen.de, über die Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, Telefon 07161 650-250 oder E-Mail: ckumpf@goeppingen.de sowie über das Regionalbüro für berufliche Fortbildung, Telefon 0711 55021-308 oder E-Mail: ulrike.goldschmitt-koenig@vhs-esslingen.de.
PM