Nach zwei Jahren lernintensiver Ausbildung zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger und dem Erreichen eines dem Realschulabschluss gleichwertigem Abschluss, trat die Klasse 2BFHK2 der Justus-von-Liebig-Schule in Göppingen, mit drei Lehrer/innen ihre Abschlussfahrt nach Berlin an.
Abenteuer Großstadt lockte, also hinein in den Dschungel von Straßen, Bussen und Bahnen. Nach der Ankunft am Flughafen Tegel galt es erst einmal das beste Verkehrsmittel zum Hotel zu finden. Anschließend stärkte man sich mit einem großen Frühstück und machte die legendären Doppeldecker Stadtrundfahrt. Berlin meinte es besonders gut mit den Teilnehmerinnen und ermöglichte ihnen einen Blick auf die echte Queen Elisabeth II. Sie saß in ihrem bequemen und royalen Bentley und machte einen gut gelaunten Eindruck. Alles andere stand für Minuten still.
Natürlich standen auch andere Dinge auf dem Programm: Checkpoint Charlie, Potsdamer Platz, Jüdisches Museum, Reichstag und Brandenburger Tor, Alexanderplatz usw. bunt gemischt und auf drei Tage verteilt.
Die Abschlussklasse besuchte einen Kindergarten im Problembezirk Neukölln – Briesestraße (98% der Kinder stammen aus Familien mit Migrationshintergrund und es werden fast 40 unterschiedliche Sprachen gesprochen). Die Einrichtung verfügt über eine großzügige Außenanlage ohne Verkehrslärm mit beneidenswerter Ausstattung und einem günstigen Personalschlüssel. Nach einer längeren Diskussionsrunde konnten sich die Schülerinnen vorstellen, dort ihre Ausbildung zu beenden. Selbstverständlich wurde auch der Kindergarten des Reichstags besucht. Dort beeindruckte der Blick von oben auf den Spreebogen, die Sauberkeit und die vielen Überwachungskameras.
Die Abschlussklasse verließ Berlin nach drei intensiven Tagen und mit dem Vorsatz, diese tolle Stadt nicht das letzte Mal besucht zu haben.
Isabella Podkowa