Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wie folgt: Chancen durch Digitalisierung müssen den Fahrgästen zugutekommen

„Ich begrüße es sehr, dass die DB verstärkt die gesamte Reisekette ihrer Fahrgäste in den Blick nimmt und mögliche Reiseverläufe inklusive Fernbusse, Carsharing und Leihfahrrädern erstellt. Was aber fehlt ist eine bessere Vertaktung von Zügen und die Anschlusssicherung beim Umstieg von Zug zu Zug.

Gastel-Mathias_431Die Digitalisierung muss einen wesentlichen Beitrag zur Verlässlichkeit und Pünktlichkeit der Bahn leisten. Besonders die unter dem Stichpunkt Mobilität 4.0 genannten Maßnahmen können hier einen deutlichen Zugewinn bedeuten. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die neuen Systeme bei der Inbetriebnahme ausreichend erprobt sind. Eine „Erprobung am Kunden“ mit zahlreichen anfänglichen Störungen schadet dem Vertrauen der Fahrgäste in die Bahn.

Dass bis zum Ende des Jahres kostenloses WLAN auch in der 2. Klasse des ICE kommen soll ist ebenfalls positiv – und längst überfällig. Dies ist jedoch auch im IC und in allen Regionalzügen und Bahnhöfen notwendig. Die DB muss dann aber den Netzzugang zuverlässig gewährleisten. Dies ist im ICE derzeit auch dort noch nicht der Fall, wo er seit Jahresbeginn vom Bahnkonzern zugesagt ist. Meine persönliche Erfahrung als Vielfahrer: Im Zeitraum von März bis Mai wollte ich in 23 ICE-Zügen WLAN nutzen. Nur in elf Zügen funktionierte der Internetzugang reibungslos.

Schließlich ist darauf zu achten, dass auch Menschen mit Sehbehinderung sowie Menschen, die mit modernen technischen Geräten wie Smartphones nicht vertraut sind, alle für ihre Reise notwendigen Informationen erhalten.“

PM

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