„Ich freue mich sehr, zur Halbzeit der Legislaturperiode mit den Baden-Württembergerinnen und Baden-Württembergern ins Gespräch zu kommen. Im Dialog mit Ihnen möchten wir sowohl darüber sprechen, was wir in den letzten zweieinhalb Jahren erreicht haben als auch darüber, was wir in den kommenden zweieinhalb Jahren noch vorhaben“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Donnerstag (18. Oktober) in Stuttgart.
„Wir haben uns nicht gesucht, freilich gefunden. Und wir arbeiten erfolgreicher zusammen, als es manch einer am Anfang erwartet hat. In der ersten Halbzeit haben wir schon einiges für die Menschen im Land erreicht. Doch auch in den nächsten zweieinhalb Jahren stehen noch wichtige Projekte an, die wir anpacken wollen. Wir machen damit auch deutlich: Politik ist kein Selbstzweck, sondern steht im Dienst der Baden-Württemberginnen und Baden-Württemberger“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl.
Die grün-schwarze Landesregierung möchte die Mitte der Legislaturperiode nutzen, um eine Zwischenbilanz ihrer Arbeit zu ziehen: Was wurde schon geschafft? Was ist noch in Planung? Wie denken die Bürgerinnen und Bürger über die Herausforderungen, denen Baden-Württemberg in der Zukunft begegnen wird? Unter dem Motto „Nüchtern betrachtet erfolgreich“ sind im November vier Veranstaltungen geplant, um sich mit den Menschen im Land zu diesen Fragen auszutauschen. In Stuttgart, Bruchsal, Ehingen/Donau und Singen finden hierzu Gesprächsabende mit Ministerpräsident Kretschmann und stellvertretendem Ministerpräsident Thomas Strobl statt. Nach einem moderierten Podiumsgespräch haben die Bürgerinnen und Bürger beim anschließenden Stehempfang die Möglichkeit, mit den beiden Politikern über ihre persönliche Halbzeitbilanz, ihre Wünsche und Anregungen ins Gespräch zu kommen. „Zur Hälfte der Legislaturperiode wollen wir gezielt auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen, die Stimmen der Menschen im Land einfangen und ihre Ideen und Anmerkungen für die nächsten zweieinhalb Jahre mitnehmen“, sagte Ministerpräsident Kretschmann.
Weitere Informationen:
Die Veranstaltungen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl finden statt am:
Montag, 5. November 2018 um 19.30 Uhr
im Haus der Wirtschaft in Stuttgart (Willi-Bleicher-Straße 19)
Dienstag, 13. November 2018 um 19.30 Uhr
im Bürgerzentrum Bruchsal (Am Alten Schloss 22)
Montag, 26. November 2018 um 19.30 Uhr
in der Lindenhalle Ehingen/Donau (Lindenstraße 51)
Freitag, 30. November 2018 um 19.30 Uhr
in der Stadthalle Singen (Hohgarten 4)
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter folgenden Links für die jeweilige Veranstaltungen anmelden:
Stuttgart: www.baden-wuerttemberg.de/halbzeit-stuttgart
Bruchsal: www.baden-wuerttemberg.de/halbzeit-bruchsal
Ehingen: www.baden-wuerttemberg.de/halbzeit-ehingen
Singen: www.baden-wuerttemberg.de/halbzeit-singen
PM Staatsministerium Baden-Württemberg