12 Prozent mehr getötete Radfahrer

Zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichen Unfallzahlen für das erste Halbjahr 2017 und der Zunahme der tödlich verunglückten Radfahrer um 12,8% erklärt Matthias Gastel (Grüne), MdB aus Filderstadt und Mitglied im Verkehrsausschuss:

„Es ist ein Alarmzeichen, dass erneut mehr Radfahrer im Straßenverkehr gestorben sind. Wer die bedenklichen Zahlen nur auf das schlechte Wetter schiebt, macht es sich viel zu einfach.

Ein Drittel aller Fahrradtoten gehen auf Kollisionen mit abbiegenden Kraftfahrzeugen zurück. Daher ist es völlig unverständlich, dass die Bundesregierung die Einführung von verpflichtenden Abbiegeassistenzsystemen für Lkw ebenso blockiert wie den Rechtsabbiegepfeil für Radfahrerende. Der Bundesregierung muss ihrer Verantwortung für die Verkehrssicherheit endlich gerecht werden und sich zur „Vision zero“, dem Ziel einer Verkehrswelt ohne Tote, bekennen.“

Die Unfallzahlen des Statistischen Bundesamtes finden sich hier: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/08/PD17_289_46241.html

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/54291/

Schreibe einen Kommentar