Zum Rückgang des Marktanteils des Schienengüterverkehrs in der deutschen Güterlogistik von 18,1% auf 17,6% erklärt der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel (Grüne), Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Der Schienenverkehr hat erneut Marktanteile in der Schienenlogistik verloren. Der Lkw ist dagegen weiter auf Deutschlands Autobahnen auf dem Vormarsch. Das ist das Resultat einer völlig verantwortungslosen Verkehrspolitik von Minister Dobrindt. Dobrindt hat die Lkw-Maut in den letzten Jahren mehrfach gesenkt, während die Schienenmaut Jahr für Jahr steigt. Dobrindts Bundesverkehrswegeplan zieht hunderte neue Ortsumgehungen durch das Land, während hunderte Schienenprojekte auf dem Abstellgleis landen.
Was wir im Güterverkehr brauchen ist eine Bahnreform II mit deutlich niedrigeren Trassenpreisen und einem Konzept für die Bahn der Zukunft. Wir brauchen ein Schienennetz für längere Güterzüge und eine Güterbahn, die flexibel auf Kundenwünsche reagiert. Warum mit DB Schenker die größte Lkw-Spedition dieser Republik in Staatshand ist, bleibt wohl ewig das Geheimnis dieses Verkehrsministers.“
PM