Klosterneuburg nimmt an Gemeinderatsitzung teil

An der Festsitzung des Gemeinderates der niederösterreichischen Partnerstadt Klosterneuburg nahm auch eine Gemeinderats- und Verwaltungs-Delegation aus Göppingen teil. Geehrt wurden unter anderem Stadtrat Wolfgang Mayer und Chris Cathrin Berger

Seit November 1971 sind Klosterneuburg und Göppingen städtepartnerschaftlich verbunden, und aus dieser „Städte-Ehe“ sind mittlerweile viele persönliche Freundschaften entwachsen. Zur traditionellen Festsitzung des Klosterneuburger Gemeinderates in der Babenbergerhalle reisten Mitglieder des Göppinger Gemeinderates, der Stadtverwaltung, der Initiative für Städtepartnerschaften sowie Ehrenbürger Hans Haller mit Gattin Traudel Haller an die Donau. Neben einer Stiftsführung stand dieses Jahr ein Besuch bei ISTA, dem Institute of Science and Technology Austria, auf dem Programm. IST Austria ist ein junges internationales Institut in Klosterneuburg, das sich der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung und Postgraduiertenausbildung widmet. Ziel ist, bis zu 90 Forschungsgruppen in einem internationalen, hochmodernen Umfeld eine erstklassige Forschung zu ermöglichen.

Tony Falconieri und Ilona Abel-Utz von der Initiative für Städtepartnerschaften präsentierten im Vorfeld der Festsitzung das Partnerschaftskochbuch „Grenzenlos genießen – wenn Partnerstädte kochen“. Es enthält rund 80 Rezepte für Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts aus Göppingen und den vier Partnerstädten Foggia in Süditalien, Klosterneuburg in Niederösterreich, Sonneberg in Thüringen und Pessac in Südwest-Frankreich, dreisprachig auf deutsch, italienisch und französisch verfasst. Jede der fünf Städte wird mit einem kurzen Text und Gemälden von Landschaften, Plätzen und historischen Gebäuden, gemalt von Künstlern aus den Partnerstädten, vorgestellt.

Bei der Festsitzung dankten Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager und Vizebürgermeister Reg.Rat Richard Raz 14 Klosterneuburgern, einer Institution und zwei Persönlichkeiten aus Göppingen für ihr Engagement um die Stadt. Die Ehrenplakette in Silber erhielt Chris Cathrin Berger, bei der Stadtverwaltung Göppingen unter anderem für die Städtepartnerschaft mit Klosterneuburg zuständig, für die Betreuung der Städtepartnerschaft und die Organisation der Delegationsreisen. Die Ehrenplakette in Gold ging an Stadtrat Wolfgang Mayer für sein Engagement und seine Verdienste um die Städtepartnerschaft im Rahmen des Arbeitskreises Klosterneuburg in Göppingen.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/38547/

Schreibe einen Kommentar