Höheres Grundgehalt für Bahn-Chef Grube? – Grüne: „Bilanz der Bahn schreit nicht gerade nach einem höheren Grundgehalt!“

Zur angestrebten Gehaltserhöhung von Bahnchef Rüdiger Grube (siehe Manager-Magazin 12/2016 vom 18. November 2016) erklärt Matthias Gastel MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Die Unternehmensbilanz der Deutschen Bahn schreit nicht gerade nach einem höheren Grundgehalt des Vorstandsvorsitzenden. Die Vergütung des Vorstandes sollte stärker an Erfolgskennzahlen wie Pünktlichkeit des Regional- und Fernverkehrs, Fahrgastzahlen, Gewinn und Marktanteilen im Personen- und Güterverkehr gekoppelt werden. Dazu muss Verkehrsminister Dobrindt als Vertreter des Eigentümers aber endlich mal klarstellen, was er mit seinem Bundesunternehmen überhaupt beabsichtigt. Bislang war für den Minister die Deutsche Bahn immer gut, um Dividenden in den Bundeshaushalt abzuführen. Für eine gemeinsame Strategie von Bundesregierung und Bahn-Vorstand fehlte Minister Dobrindt entweder die Zeit oder Lust, aber immer das Konzept. Wir Grüne setzen darauf, dass die Deutsche Bahn kundenfreundliche Angebote schafft und damit ein wesentlicher Treiber für eine klimafreundliche Mobilität in Deutschland ist.“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/38211/

Schreibe einen Kommentar