Die Sanierung des Landtagsgebäudes wird bis zur konstituierenden Sitzung des 16. Landtags von Baden-Württemberg am 11. Mai 2016 baulich und technisch fertiggestellt. Das Bürger- und Medienzentrum, eine Erweiterung des Landtags, soll im Frühjahr 2017 fertiggestellt und übergeben werden. Am 12. April 2016 hat die Bauverwaltung dem Landtagspräsidium den aktuellen Sachstand zur Sanierung des Landtags vorgetragen.
Auf dieser Grundlage wurde seitens des Präsidiums der Entschluss gefasst, den Betrieb des sanierten Plenarsaals wie geplant mit der konstituierenden Sitzung am 11. Mai aufzunehmen. Vorab findet ein Probelauf für den Plenarbetrieb statt.
Der Bezug der Büroräume durch die Landtagsverwaltung soll zeitnah nach den ersten Sitzungen des Parlaments erfolgen. Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, zeigte sich zufrieden mit den intensiven Arbeiten der letzten Monate und dem nun erreichten Stand der Fertigstellung: „Ich danke dafür unserer Bauverwaltung sowie allen am Bau Tätigen.“
Die Planungen für die Sanierung und Modernisierung des Hauses des Landtags von Baden-Württemberg begannen im Frühjahr 2013. Das Zeitfenster für die Durchführung der denkmalgerechten Generalsanierung mit Gesamtbaukosten in Höhe von rund 52 Millionen Euro ab Baubeginn im Frühjahr 2014 bis heute war sehr anspruchsvoll. Im Zuge der Bauarbeiten wurde die Bauverwaltung mit einer Vielzahl von nicht vorhersehbaren Umständen konfrontiert. Die dadurch zusätzlich notwendigen Maßnahmen wurden dank intensiver Abstimmungen und konstruktiver Zusammenarbeit aller Beteiligten weitestgehend im vorgesehenen Bauablauf kompensiert.
Die Erweiterung des Landtags um ein Bürger- und Medienzentrum mit Gesamtbaukosten in Höhe von 17,5 Millionen Euro verläuft im vorgesehenen Termin- und Kostenrahmen. Mit der Baumaßnahme wurde im Frühjahr 2015 begonnen, die Fertigstellung und Übergabe soll im Frühjahr 2017 erfolgen.
PM