Mehr als 1.100 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter legten gemeinsam in Villingen-Schwenningen ihren Diensteid ab. Damit bekennen sie sich dazu, das Grundgesetz und die Landesverfassung zu schützen und zu verteidigen.

„Der heutige Tag ist ein ganz besonderer Moment für die 1.100 neuen Polizistinnen und Polizisten in unserem Land. Mit ihrer Vereidigung erklären sie unmissverständlich: Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen! Und zwar da, wo es am meisten zählt – für unsere Gesellschaft und für die Sicherheit der Menschen in Baden-Württemberg. Sie haben sich ganz bewusst für einen extrem anspruchsvollen Beruf entschieden. Ein Beruf, der Mut erfordert, der eine klare Haltung verlangt und eine unbändige Einsatzbereitschaft – all jenes, das für unsere Demokratie absolut unverzichtbar ist. Sie schützen Tag für Tag das Fundament, das unser Land im Innersten zusammenhält: unsere Freiheit. Für diesen großartigen Dienst danke ich Ihnen allen von ganzem Herzen! Deshalb ist klar: Wir tun alles, um die zu schützen, die uns schützen – ganz Baden-Württemberg steht hinter seinen Polizistinnen und Polizisten! Wer für andere den Kopf hinhält, muss sich auf sein Land verlassen können. Darauf haben Sie mein Wort“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Manuel Hagel bei der Vereidigungsfeier in Villingen-Schwenningen.
Bei der zentralen Vereidigungsfeier waren über 1.100 Anwärterinnen und Anwärtern und rund 2.500 Gäste in der voll besetzten Helios Arena anwesend. Neben den Familien, Angehörigen und Freunden der Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter waren auch viele hochrangige Gäste aus Politik, Gesellschaft und Polizei unter den Zuschauerinnen und Zuschauern. Weitere mehrere hundert Besucherinnen und Besucher erlebten die Feier live auf einer Großleinwand bei der zeitgleich stattfindenden Polizeischau auf dem angrenzenden Gustav-Strohm-Parkplatz. Hierbei gaben verschiedene Polizeieinheiten durch eindrucksvolle Vorführungen vielfältige und spannende Einblicke in die Arbeit der Polizei.
Bekenntnis zu den Werten des Rechtsstaats
„Mit der heutigen Vereidigungsfeier geben unsere angehenden Polizistinnen und Polizisten ein Versprechen ab, dessen Bedeutung weit über diesen Tag hinausreicht. Sie bekennen sich zu den Werten unseres Rechtsstaats und zu der Verpflichtung, für die Sicherheit und den Schutz unserer Gesellschaft einzustehen. Die Menschen vertrauen darauf, dass ihre Polizei Tag und Nacht für sie da ist, wenn sie Hilfe benötigen. Das ist unser Anspruch und unser Auftrag – und darauf können Sie sich verlassen“, so Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz im Rahmen der Veranstaltung.
Wichtiger Schritt für den Schutz unserer Demokratie
Für den Präsidenten der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Matthias Zeiser, war die heutige Zeremonie ein wichtiger Schritt für den Schutz unserer Demokratie. „Innerhalb der nächsten vier Jahre werden über 1.100 weitere junge Kolleginnen und Kollegen an der Hochschule auf der Grundlage unserer demokratischen Werte lernen, wie sie unsere Grund- und Menschenrechte verteidigen und wie sie für unsere Gesellschaft und unseren Staat einstehen. Eindrucksvoll haben wir heute mit dem vorangestellten Diensteid einen Vertrauensvorschuss junger Menschen für unsere Demokratie erlebt, der unseren ganzen Respekt verdient.“
Im Jahr 2016 hat die Polizei Baden-Württemberg die größte Einstellungsoffensive in ihrer Geschichte gestartet. Seitdem wurden mehr als 15.200 junge Menschen für eine Ausbildung bei der Landespolizei Baden-Württemberg gewonnen. Das Land wird die Einstellungsoffensive auch in den kommenden Jahren fortsetzen und weiterhin zahlreiche Ausbildungsplätze anbieten.