Keine Biografie

Ich gehe zu auf meine Vergangenheit, so beginnt Peter Meis sein informatives Buch „Unterwegs zu unserer Vergangenheit“. Solange wir unterwegs sind, gehen wir unserer Vergangenheit entgegen. Nur von ihr kann man erzählen. Der Autor tut das nicht im Stil einer Biografie oder Zeitgeschichte, sondern mit einer Textsammlung.

Dr. Peter Meis, 1953 geboren, war nach dem Theologiestudium in Leipzig Pfarrer in der Oberlausitz und Stadtjugendpfarrer in Dresden. Als Professor und Rektor hat er die Fachhochschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie in Moritzburg geleitet, war dann Superintendent an der Kreuzkirche zu Dresden, seit 2011 Oberlandeskirchenrat für theologische Grundsatzfragen und stellvertretender Landesbischof. Als Autor hat er nun sein interessantes Buch „Unterwegs zu unserer Vergangenheit“ im herausgebracht.

Die hier auf 114 Seiten in sieben Kapiteln zusammengestellten Aufzeichnungen umfassen den Zeitraum von 4 Jahren (Herbst 2015-19), drei früher geschriebene Texte habe ich ergänzt. Auf diese Weise ist eine Art Lesebuch entstanden, dessen Themen und Textformen wechseln. Mithin ein Almanach, Kalenderblätter, die in loser Chronologie und allemal nur ausschnittsweise zeigen, was meine Augen gesehen und meine Seele Kraft gekostet hat. Keine großangelegte Zeitgeschichte also, keine Biografie, aber einzelne Furchen, die freilich noch lange nicht abgeerntet sind.

Das Taschenbuch „Unterwegs zu unserer Vergangenheit“ von Peter Meis, 13,50 €, ISBN 978-3-95544-133-3, ist ab sofort im Buchhandel, im Internet oder direkt beim Manuela Kinzel Verlag erhältlich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/102619/

Kommentar verfassen