Die Bahn informiert über den Umbau einer Stromleitung zur Bahnstromversorgung der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im Albvorland

Projektgesellschaft und Planer kommen zu Veranstaltungen nach Kirchheim unter Teck und Hattenhofen frühzeitige Einbindung der Bürgerinnen und Bürger.

Anlage_Stromleitung_AlbvorlandDie DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH will im Zusammenhang mit dem Umbau einer Stromleitung der NetzeBW im Albvorland zur Versorgung der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm mit Bahnstrom die Bürgerinnen und Bürger der betreffenden Städte und Gemeinden frühzeitig informieren. Dazu kommen Vertreter der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH und der Firma Omexom, die die technische Planung ausführt, zu zwei Veranstaltungen nach Kirchheim unter Teck und Hattenhofen.

Der erste Informationstermin für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kirchheim unter Teck und der Gemeinde Ohmden findet am Mittwoch, 10. Juni 2015, um 19:00 Uhr in der Gemeindehalle in Kirchheim unter Teck-Jesingen statt. Am Mittwoch, 8. Juli 2015, um 19:00 Uhr folgt für die Einwohner von Hattenhofen eine weitere Veranstaltung im Mehrzweckraum der Sillerhalle. Die Bahn freut sich über den Besuch interessierter Bürgerinnen und Bürger. Die Eigentümer der Flächen, die von dem Vorhaben betroffen sind, wurden von der Bahn vorab angeschrieben und zu den Veranstaltungen persönlich eingeladen.

Um die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm mit Strom versorgen zu können, muss die bestehende 110-kV-Leitung der Netze BW zwischen der Gemarkung Hattenhofen und dem Unterwerk in Nabern um- und zum Teil neu gebaut werden. Dazu wird die Leitung so umgebaut, dass die Masten neben den Stromkabeln der Netze BW auch die Stromkabel für die Bahnstromversorgung aufnehmen können. Hierzu sind der Abriss der alten Strommasten und der Neubau angepasster Masten, meist an gleicher Stelle, erforderlich.

Zur Genehmigung dieses Umbaus ist ein Genehmigungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt notwendig. Der Antrag auf Planfeststellung ist von der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH derzeit für den Spätsommer/Herbstanfang 2015 vorgesehen.

Grafik: Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

PM

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