Gefahr für Leib und Leben! Zur Holzernte abgesperrte Waldflächen bergen für Waldbesucher große Gefahren

Wer regelmäßig den Wald besucht, dem kann es passieren, dass die gewohnte Strecke eines Tages wegen Forstarbeiten gesperrt ist. Gehen Sie dann kein Risiko ein! Laufende Holzerntemaßnahmen stellen für Waldbesucher eine große Gefahr dar.

Es werden tonnenschwere Bäume im häufig unübersichtlichen Gelände zu Fall gebracht und mit großen Maschinen bewegt und transportiert. Die vom Fällen und Holzrücken ausgehenden Gefahren sind offensichtlich.

Es gibt aber auch eine Vielzahl für den Waldbesucher nicht direkt erkennbare Gefahren, die auch dann bestehen wenn nicht unmittelbar Bäume gefällt werden. Angebrochene Ast- und Kronenteile oder durch die Holzernte schrägstehende Bäume können plötzlich und unvorhersehbar zu Boden krachen.

Das Forstamt warnt Sie eindringlich davor, abgesperrte Wege und Waldgebiete zu betreten.

Absperrungen haben auch nach Feierabend und am Wochenende ihre Gültigkeit und beziehen sich auf die Wege und den umliegenden Wald.

Bitte folgen Sie den ausgeschilderten Umleitungen.

Wenn ein gefahrloses Betreten wieder gewährleistet ist, werden die Absperrungen umgehend abgebaut und der Wald für Besucher wieder geöffnet.

Zur Sicherstellung der Zugänglichkeit für Rettungsfahrzeuge und  zur problemlosen Abfuhr des Holzes ist es besonders wichtig, dass die Waldwege nicht durch parkende Autos blockiert sind.

Bitte parken Sie nicht auf Waldwegen oder im Bereich der Einmündung zur Straße sondern nutzen Sie die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten.

 

PM Landkreis Göppingen Forstamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/82690/

Schreibe einen Kommentar