Der Landkreis Göppingen ist dieses Jahr als Sieger des Wettbewerbs „Leitstern Energieeffizienz Baden-Württemberg“ hervorgegangen. Der Grünen-Landtagsabgeordneter Alex Maier ist zufrieden: „Ich freue mich sehr über den ersten Platz unseres Landkreises Göppingen im landesweiten Wettbewerb. In Sachen Klima- und Umweltschutz gehen wir mit gutem Beispiel voran.“
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat heute im Stuttgarter Neuen Schloss die Gewinner des Jahres 2018 im Wettbewerb für Stadt- und Landkreise „Leitstern Energieeffizienz Baden-Württemberg“ ausgezeichnet:
Gewonnen hat der Landkreis Göppingen, der bereits 2014 Gewinner des Wettbewerbs gewesen war. Auf Platz zwei folgt der letztmalige Sieger, der Landkreis Ravensburg. Der dritte Platz geht an den Landkreis Rottweil, der sich vom neunten Rang im Jahr 2016 deutlich nach vorne gearbeitet hat.
„Der Sieg dieses Wettbewerbs ist eine Bestätigung für das kreiseigene Klimaschutzkonzept Göppingens. Ich freue mich, dass wir in unserem Landkreis viele Unternehmen haben, die Energieeffizienzprojekte umsetzen“, sagt der Grünen-Landtagsabgeordnete Maier. „Wichtig sind aber auch die kreiseigenen Gebäude. Diese verbrauchen wenig Wärme und Strom. Damit geht Göppingen in Sachen Klima- und Umweltschutz mit gutem Beispiel im Land Baden-Württemberg voran“, so Maier weiter.
Das Umweltministerium Baden-Württemberg lobt den „Leitstern Energieeffizienz“ seit dem Jahr 2014 aus, seit 2016 alle zwei Jahre. Für den Wettbewerb hat das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) einen umfangreichen Kriterienkatalog entwickelt, der kontinuierlich erweitert wird. Punkten können die Kreise mit Aktivitäten wie Energie- und Klimaschutzkonzepte, einem Energiemanagement oder ihrer Vorbildfunktion. Außerdem werden die in den Kreisen bereits messbaren Erfolge bei der Energieeffizienz analysiert. Hierzu gehören beispielsweise ein geringerer Energieverbrauch der kreiseigenen Liegenschaften, Effizienzaktivitäten von Unternehmen und Haushalten sowie Entwicklungen und Kennzahlen im Verkehrsbereich.
Weitere Informationen zum Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz Baden-Württemberg“ im Internet unter www.leitstern-energieeffizienz-bw.de.
PM Büro Alex Maier MdL