Die Initiatorinnen des Eislinger Frauenfrühstücks übergaben eine großzügige Spende
Spendabel zeigten sich die Besucherinnen des letzten Internationalen Eislinger Frauenfrühstücks Ende Oktober. Stolze 400,- € kamen zusammen, die die beiden Organisatorinnen, Elonora Hummel und Heide Kottmann, vor kurzem der Silcherschule zur Unterstützung der Arbeit in den Vorbereitungsklassen übergaben.
„Das Geld werden wir für Differenzierungsmaterial in Deutsch und Mathematik, für Sprachspiele und als Finanzierungshilfe bei Ausflügen der VKL-Klassen (Vorbereitungsklassen) verwenden“, zeigte sich Schulleiter Andreas Janositz von der Silcherschule überaus erfreut.
In den VKL-Klassen werden Schülerinnen und Schüler, die ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen nach Eislingen kommen gefördert.
Die Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Ländern. Viele mittlerweile auch aus osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten.
„Die Silcherschule hat mittlerweile eine langjährige Erfahrung mit
Vorbereitungsklassen. Zu Zeiten der großen Flüchtlingszuzüge von 2014 bis 2016 konnten wir viele Erfahrungen machen, die uns jetzt die Arbeit erleichtern“, so Janositz. Elnora Hummel und Heide Kottmann waren sich einig: „Die Geldspende für Bildung einzusetzen, ist eine Investition in die Zukunft. Wir sind froh, dass in der Silcherschule seit Jahren gute Arbeit geleistet wird“, zeigten sich beide überzeugt und sehen die Spende auch als kleinen Dank an die vielen, teils ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den VKl-Klassen, denen die Zukunft dieser Kinder wichtig ist.
Termininformation:
Das nächste Internationale Frauenfrühstück mit interessantem Rahmenprogramm und internationalem Buffet findet am 10. März 2018 statt.
Foto (Stadt Eislingen): Schulleiter Andreas Janositz freute sich bei der Übergabe über den großzügigen Spendenscheck, mit der die VKL-Klassen in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützt werden (v.l.n.r. Heide Kottmann, Andreas Janositz und Nora Hummel).
PM Stadtverwaltung Eislingen