Social-Media-Experten im Göppinger Rathaus

Rund 40 Mitarbeiter/-innen von Stadtverwaltungen aus dem ganzen Land kamen am Montag zu einer Tagung der Arbeitsgemeinschaft Soziale Medien des Städtetags Baden-Württemberg im Göppinger Rathaus zusammen.

Im Mittelpunkt der Tagung standen am Vormittag Messengerdienste und deren zunehmende Bedeutung in der Online-Kommunikation. Einen Überblick über gängige Messenger wurde zu Beginn von Matthias Mehner gegeben. Anschließend zeigte Ralf Postupa, wie sichere und effiziente Messenger-Kommunikation in der Verwaltung funktionieren kann. Sindre Wimberger stellte via Online-Konferenz den Chatbot der Stadt Wien vor. Zum Abschluss des Vormittags erläuterte Alexander Kozel, wie der Städtetag Baden-Württemberg künftig verbandspolitisch den Kommunikationsaustausch zwischen Kommunen organisieren möchte.

Der Nachmittag startete mit Dennis Stolze vom Frauenhofer IAO und spannenden Einblicken in das Thema Arbeit 4.0. Danach warf Infodesignerin Daniela Vey einen Blick in die Zukunft: „Social Media Trends und Neuheiten 2019“ waren ihr Thema. Der Frage wie Kommunen mit Social Media-Richtlinien umgehen und was es hier auf rechtlicher Seite zu beachten gilt, widmete sich im Anschluss Dr. Carsten Ulbricht. Ein kurzer Wissensaustausch zu anderen Arbeitsgruppen sowie die Sammlung und Priorisierung von Themen für die nächsten Sitzungen der AG rundeten das Programm ab.

PM Gruppenbild der AG Soziale Medien des Städtetags im Göppinger Rathaus-Atrium.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/81085/

Schreibe einen Kommentar