SPD-Fraktion Salach vor Ort in der Otto-, Blumen- und Rosenstraße: Baustelle ist voll im Zeitplan

Diese Botschaft konnte Ortsbaumeister Hannes-Dietrich Keyn beim Vor-Ort-Termin der SPD-Gemeinderatsfraktion in der Otto-, Blumen- und Rosenstraße verkünden. „Wenn das Wetter mitspielt, kann die Baustelle sogar Mitte November abgeschlossen werden“, ergänzte Keyn seine Ausführungen.

Anlass für den Vor-Ort-Termin waren Nachfragen von Anwohnerinnen und Anwohner, ob die Straßensanierung im vorgesehenen Zeitplan wäre und ob die Baustelle nicht schneller fertiggestellt werden könnte. Eingangs berichtete der Fraktionsvorsitzende Werner Staudenmayer über die Entscheidung im Gemeinderat und über den geplanten Bauzeitenplan: Am 28.11.2017 beschloss der Gemeinderat die Vergabe der Bauleistungen. Der Baubeginn war für Ende Januar 2018 und der Abschluss bis Ende 2018 geplant. Die Baustelle kann also voraussichtlich gut einen Monat früher beendet werden, das ist eine gute Nachricht für die Anwohnerinnen und Anwohner, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Birgit Rapp-Zeiser.

Ortsbaumeister Keyn erläutere den Bauablauf: Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine aufwendige Baustelle, da alle Leitungen wie Wasser, Abwasser, Strom und Gas ausgetauscht werden. Zusätzlich werden noch Glasfaserkabel verlegt. Ein Anwohner fragte, warum die Baustelle nicht in mehrere Abschnitte eingeteilt und fertiggestellt werden würde? Die Antwort von Hannes-Dietrich Keyn war überzeugend: Wenn wir die Maßnahme in Teilabschnitte abgewickelt hätten, wäre die Gesamtmaßnahme teurer und würde auch länger dauern. Somit ist die Baustellenabwicklung effizienter, wenn auch die Beeinträchtigungen der Anwohnerinnen und Anwohner höher ist.

Anwohnerinnen und Anwohner aus der Hauptstraße waren ebenfalls bei dem Vor-Ort-Termin anwesend. Sie fragen nach, warum es in der Hauptstraße keine Tempo-30-Zone gebe, obwohl sie in mehreren Nachgemeinden eingeführt wurde. „Für eine Tempo-30-Regelung müssen wir die Straßenbehörde im Landkreis überzeugen, da es sich bei der Hauptstraße um eine Kreisstraße handelt“, erläuterte Werner Staudenmayer. Die Parkregelung entlang der südlichen Hauptstraße ist für mich nicht logisch, bemängelte ein Anwohner. „Die SPD-Fraktion hat diese unbefriedigende Situation schon mehrmals angesprochen und eine Lösung angemahnt. Wir bleiben dran, versprach die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Annette Schweiß.

PM SPD Gemeideratsfraktion Salach

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/79690/

Schreibe einen Kommentar