Das prächtige Herbst-Wetter beim Salacher Aktionstag bot einen stimmigen Rahmen für die Weinlaube der Salacher SPD. Bereits am Morgen hatte das engagierte Team rund um den Ortsvereinsvorsitzenden Michael Zöllinger mit dem Aufbau des kleinen Festzeltes begonnen und so konnte um 12 Uhr die herbstlich dekorierte Weinlaube eröffnet werden. Verschiedene Weine und nicht alkoholische Getränke sowie Käse-Spezialitäten bildeten das Angebot.
Nach und nach fanden sich Gäste ein, die gerne zu einem Schwätzle hockten und sich mit den Gemeinderäten rund um den Fraktionsvorsitzenden Werner Staudenmayer oder dem Landtagsabgeordneten und Salacher Gewächs Peter Hofelich zu aktuellen Themen austauschten. Gesprächsanlass gab es genug. An den Tischen lag die Leistungsbilanz der SPD-Fraktion aus. Darin nehmen die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Stellung, wie gut unser Salach in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten vorangekommen ist und welche Zukunftsaufgaben anstehen. Die ‚offene Liste’ der SPD vereinte 2014 fortschrittlich gesinnten Kandidatinnen und Kandidaten und trat mit „zwölf Ideen für eine Gemeinde mit Zusammenhalt“ an.
Der Standort der Weinlaube in der mittleren Hauptstraße hat sich gut bewährt. Manche Bürger sprachen in diesem Zusammenhang gerade auch die weitere innerörtliche Aufwertung in Salach als Zukunftsaufgabe an. Die Salacher SPD führt zu diesen Wünschen der Salacher für die Zukunft unserer Gemeinde unter Regie von Vorstandsmitglied Klaus Spachmann in den kommenden Monaten eine Bürgerumfrage durch. Alle Salacherinnen und Salacher sind eingeladen, daran teilzunehmen. Das ist schnell und einfach unter www.spd-salach.de möglich. Leistungsbilanz und Zukunftsumfrage zeigen: Bürgerbeteiligung wird bei der SPD in Salach großgeschrieben.
Die Sozialdemokraten danken abschließend noch einmal allen ihren Gästen, den Unterstützern, den Ständen und Läden in der Hauptstraße für die gute Nachbarschaft und freuen sich schon darauf, auch beim nächsten Aktionstag wieder mit der Weinlaube als SPD ‚mitten unter de Leit‘ zu sein.
PM Büro Peter Hofelich MdL