Am Sonntag, den 23.09.2018 fand die Hauptversammlung der Jungen Union Eislingen/Salach/Ottenbach (JU ESO) in Eislingen statt.
Ganz besonders freute sich der Ortsverband über den Besuch von Stadtrat Axel Raisch (Eislingen) sowie Gemeinderat Stefan Arnold (Salach), die von den aktuellen Entwicklungen in den Kommunen berichteten. Vor allem interessierten sich die Anwesenden natürlich für die jungen Themen wie zum Beispiel die Entwicklungen rund um das Thema Jugendraum in Salach. Auch im kommenden Geschäftsjahr möchte sich die JU ESO aktiv für die Belange und Interessen der jungen Eislinger, Salacher und Ottenbacher einsetzen.
Dass der Spaß neben dieser politischen Arbeit aber nicht zu kurz kommen darf, ging auch aus dem Rechenschaftsbericht der bisherigen Vorsitzenden Barbara Schilling deutlich hervor. „Bubblesoccer in Filderstadt, Spieleabende, Fußballturniere, gemeinsame Frühstückssessions und Grillabende sind nur einige Beispiele für die vielen Aktionen, die uns als Gruppe immer weiter zusammengeschweißt haben“, so Barbara Schilling
Die zwanzigjährige Eislingerin, die das Amt der Vorsitzenden seit 2015 innehatte, gab dieses an besagtem Sonntag an die bisher stellvertretende Vorsitzende Theresa Pauli ab. Die beiden sind sich einig, dass regelmäßig frischer Wind an der Spitze den Ortsverband noch weiter vorantreibt. Barbara unterstützt Theresa nun als Stellvertreterin gemeinsam mit Sarah Wendlinger, die in ihrem Amt bestätigt wurde. Neuer Finanzreferent ist Andreas Lauterbach. Die Funktion der Schriftführerin übernimmt Melanie Zöller. Carina Maunz, Tom Schneider, Maximilian Häge, Tiffany Mürder und Florian Hein komplementieren den Vorstand als Beisitzer.
Nachdem die Vorsitzende des Junge Union Kreisverbands Göppingen, Sonja Grässle, die auch die Tagungsleitung der Hauptversammlung innehatte, dem alten Vorstand für seine erfolgreiche Arbeit gedankt und dem neuen Vorstand viel Erfolg gewünscht hatte, betonte die neue Vorsitzende Theresa Pauli in ihrem Schlusswort, dass sie sich sehr auf ihre neue Aufgabe mit ihrem neuen Vorstand freue: „Ich bin sehr motiviert unsere kommenden Aktionen anzugehen, die ja teilweise – wie im Falle der Besichtigung der S21 Neubaustrecke – schon stehen und hoffe, dass wir auch im kommenden Geschäftsjahr erneut junge Menschen dazu bewegen können, sich für ihre Belange in der Gesellschaft einzusetzen.“
Wer bei uns mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen, sich über unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/jungeunion.eso oder per Mail via info@ju-gp.de bei uns zu melden!