Das Verkehrsministerium hat die Förderung für zwei neue und zwei bereits bestehende Regiobuslinien im Land zugesagt. Neu gefördert wird die Regiobuslinie zwischen Göppingen und Lorch mit Zuganschluss nach Schwäbisch Gmünd. Grünen-Landtagsabgeordneter Alex Maier begrüßt die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs.
„Regiobuslinien füllen Lücken im Schienennetz und tragen so einen wichtigen Beitrag zur funktionierenden Verkehrsinfrastruktur bei“, sagt Grünen-Landtagsabgeordneter Alex Maier. „Ich begrüße daher, dass Verkehrsminister Winfried Hermann die Förderung der Linie zwischen Göppingen und Lorch. Damit wird das Filstal besser mit dem Remstal verbunden und der öffentliche Nahverkehr vor Ort attraktiver.“
Das Förderprogramm Regiobuslinien des Landes habe sich seit dem Start im Jahr 2015 als nachhaltige Investition in die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs bewährt. Die hochwertigen Regiobusse sind mit Klimaanlagen, W-LAN und Steckdosen ausgerüstet und verknüpfen Bus und Bahn. Die Betriebszeiten orientieren sich dabei sowohl unter der Woche (häufig von 5 bis 24 Uhr), als auch am Wochenende an denen des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV).
„Mit der neuen Buslinie kommen wir dem erklärten Ziel eines flächendeckenden Nahverkehrsangebotes in Baden-Württemberg wieder einen guten Schritt näher und bieten Pendlern, die früh morgens ihren Arbeitsplatz erreichen müssen oder spät abends erst nach Hause kommen eine echte Alternative zum Auto“, erklärt Maier.
PM Büro Alex Maier, MdL