Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel (Grüne) aus Filderstadt, der den Kreis Göppingen mitbetreut, hat in Geislingen an der Steige den inklusiven Skatepark und die Ferienstadt auf dem Geiselstein besucht.
Mitglieder des Vereins „Skatepark Geislingen e. V.“ erläuterten Matthias Gastel und seinen Begleitern aus dem Ortsverband der Grünen die Vorgeschichte des Sport- und Freizeitangebots. Engagierte Jugendliche und der Jugendgemeinderat spielten eine zentrale Rolle beim Zustandekommen des Angebots und des Vereins. In einer Garage neben der Halfpipe, den Rampen und den anderen Anlagenteilen stehen BMX-Räder, Rollstühle, Skateboards und diverse Schutzkleidungen bereit, an die überwiegend jungen Nutzerinnen und Nutzer ausgeliehen zu werden. Regelmäßig, erklärte die Vereinsvorsitzende Julia Maurer, treffen sich Vereinsmitglieder, um Aktionen zu planen und geübte Coaches bieten Workshops an. Es wurde auch schon Rolli Rallyes veranstaltet, bei der die Stadt auf Barrierefreiheit geprüft wurde. Die Erfahrungen u. a. mit nicht abgesenkten Bordsteinkanten wurden der Stadtverwaltung übermittelt. Ein junges Vorstandsmitglied des Vereins zeigte der Besuchergruppe einige kleine Kunststückchen mit dem Skateboard. Von seinem Können nicht entmutigt drehte auch Matthias Gastel mit einem der BMX-Räder einige vorsichtige Runden auf und über die Rampen.
Nach dem ausdrücklichen Dank an das ehrenamtliche Engagement fuhr die Gruppe hinauf auf den Geiselstein. Schon von weitem schallte ihr fröhliches Kindergeschrei entgegen. Insgesamt 300 Kinder besuchen das Angebot für ein, zwei oder gleich alle drei Wochen. Geboten werden Basteln, Werken und Sport. Außerdem gilt es die Tiere wie einige Pferde, Ziegen, Hasen und Hühner zu versorgen. Am auffälligsten aber sind die Bauarbeiten. Eine Holzhütte nach der anderen schießt in den Himmel. Zwei Zehn- und Zwölfjährige „Stadtführer“ zeigten dem Abgeordneten und den örtlichen Grünen die Angebote auf dem Platz und weihten sie in die Tagesabläufe ein. Im anschließenden Gespräch mit Ferienstadt-Leiter Thomas Wulf wurden die Koordination des Ehrenamts, die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und die Betreuung von Kindern mit Behinderung thematisiert.
Matthias Gastel sowie Elke Bühler und Eckhart Klein von den Geislinger Grünen (Foto) zeigten sich beeindruckt davon, dass nunmehr zum 40. Mal dutzende überwiegend Ehrenamtliche das Sommerferienprogramm des Stadtjugendrings mit ihrem großen Einsatz stemmten.
PM Büro Matthas Gastel MdB