Anlässlich des Wald-Erlebnis-Tages heute im Schlater Wald, wurde auch ein neuer Mittelpunkt des Landkreises präsentiert. Wer bisher glaubte, alle Fäden im Landkreis laufen im Landratsamt zusammen, der irrte, alle Fäden – geografisch gesehen- laufen im Schlater Wald zusammen. Hier ist jetzt also der neue Mittelpunkt des Landkreises, an dem man den Landrat, bedauerlicherweise, aber wohl eher seltener antreffen wird.
Nachdem Deutschland einen geografischen Mittelpunkt 51° 9′ 48,2″ N, 10° 26′ 51,7″ O bei Oberdorla in Thüringen hat und Baden Württemberg in Tübingen 48° 32′ 15.9″ N, 9° 2′ 28.21″ O, musste auch der Landkreis Göppingen seinen Mittelpunkt ermitteln. Und hier ist der Mittelpunkt sogar der Schwerpunkt des Landkreises. Er liegt bei 48° 39,7‘ N, 9° 43,1‘ O.
Den Ort schmückt jetzt eine Info-Tafel sowie eine Stele. Es ist ein weiteres touristischen Highlight im Schlater Wald und wird bei entsprechender Bewerbung sicherlich hunderttausende Besucher anlocken, die schon immer mal wissen wollten, wo denn nun wirklich der Mittelpunkt des Landkreises Göppingen ist, wo denn, wenn nicht die politischen und Verwaltungs-Fäden, so doch immerhin die geografischen Fäden zusammenlaufen.