Eine Delegation aus Salach besuchte für einen zweitägigen Aufenthalt die französische Partnergemeinde Fougerolles, um die seit 1971 bestehende Tradition regelmäßiger gegenseitiger Besuche fortzusetzen.
Fougerolles Bürgermeister Benoît Miège begrüßte mit seinem Partnerschaftskomitee die Gäste aus Salach, um im Anschluss die unterschiedlichsten Projekte der Gemeinde bei einem Rundgang zu präsentieren.
Selbstverständlich darf bei einem Besuch in Fougerolles auch die Besichtigung einer Kirschbaumplantage sowie einer Schnapsbrennerei nicht fehlen. Schließlich sind Kirschen und Schnaps seit Jahrhunderten das Markenzeichen des Städtchens im Departement Haute-Saône, wie in einem Rundgang im modernen Heimatmuseum nochmals eindrucksvoll vor Augen geführt wurde.
Salachs Bürgermeister Julian Stipp überreichte als Gastgeschenk die Statue eines Löwen, der in den Farben der französischen Flagge bemalt wurde: „Dieser Stauferlöwe, der das Salacher Gemeindewappen ziert und im blau-weiß-rot der französischen Tricolore bemalt ist, soll symbolisieren, dass die Partnerschaft zwischen Salach und Fougerolles stark wie ein Löwe ist. Hieran müssen wir weiter im Sinne der europäischen Einigung arbeiten.“
In diesem Zusammenhang sprach Bürgermeister Julian Stipp eine Einladung zum Salacher Kinderfest am 18. Mai 2019 aus.
PM Gemeindeverwaltung Salach