Der 3. Samstag im Juni wird Bundesweit als Tag der Verkehrssicherheit begangen.
Die Tatsache, dass am 16. Juni dieses Jahr der Maientags-Festzug statt findet, hat die Verantwortlichen der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. veranlasst den „Tag der Verkehrssicherheit Göppingen 2018“ um eine Woche nach Hinten zu verschieben.
Für viele ist Autofahren Routine, vor allem auf bekannten Strecken lässt die Konzentration schnell nach. Eine Nachricht schreiben, das Fahrziel ins Navi eintippen oder telefonieren: Schnell lassen sich Autofahrer am Steuer ablenken.
Die meisten unterschätzen dabei die Gefahr, die davon ausgeht. Denn wer bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h nur zwei Sekunden lang unachtsam ist, legt fast 28 Meter im Blindflug zurück. Auch der Wunsch nach ständiger Erreichbarkeit verleitet dazu, sich zusätzlich zu beschäftigen. „Viele meinen, sie haben alles im Griff“.
Im Jahr 2018 zählt die Kreisverkehrswacht GP auch wieder zu den Veranstaltern eines „Tag der Verkehrssicherheit“. Am 23. Juni veranstalten die Verantwortlichen, auf dem Dr.-Herbert-König-Platz an der Werfthalle im Stauferpark, ein Schnuppertraining. Dort kann der Besucher mit seinem Fahrzeug den aufgebauten Übungsparcours, mit einem Moderator auf dem Beifahrersitz, befahren und somit sich selber testen und die Aktivitäten der Kreisverkehrswacht kennen lernen.
Das ganze „ist kostenlos – aber nicht umsonst!“ Eine Anmeldung ist nicht nötig – kommen Sie vorbei und schauen sich das ganze einfach an.
Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auf der Internetseite www.verkehrswacht-goeppingen.de oder in der Geschäftsstelle der Kreisverkehrswacht Göppingen Dienstag und Mittwoch von 9 -12 Uhr.
Flyer: 2018 t d VSH A4 hoch Final
PM Kreisverkehrswacht Göppingen