Seit 1. Juni ist Stefanie Lübbe Ansprechpartnerin für alle, die in Eislingen mit der Leitung von Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendhäusern betraut sind. Sie übernimmt das Aufgabengebiet von Petra Grus, die in einer Kreisgemeinde eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat.
Die Stadt Eislingen ist Träger von derzeit fünf Tageseinrichtungen für Kinder und von fünf Schulen. Als neue Sachgebietsleiterin Bildung und Betreuung ist Stefanie Lübbe zuständig für die Planung, Organisation und Umsetzung aller Trägeraufgaben und für die bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Betreuungsangebote. Eine große Rolle spielt dabei die Berechnung der Anzahl der Kinder, die in den kommenden Jahren in den Tageseinrichtungen betreut oder in den Eislinger Schulen aufgenommen werden müssen, um den Platzbedarf in den Gebäuden und die Anzahl der Betreuungs- oder Schulplätze zu ermitteln.
Weiterhin liegen der intensive Kontakt zu den kirchlichen Trägern der Kindertageseinrichtungen, die Koordinierung der offenen und mobilen Sozialarbeit und die Koordination der Schulsozialarbeit in ihrer Hand. Nicht nur für den Gemeinderat, auch für externe Einrichtungen und für die Eislinger Bürgerinnen und Bürger ist sie Ansprechpartnerin, wenn es um die Belange der Kinderbetreuung und schulischen Bildung in Eislingen geht. Die gelernte Erzieherin hat sich zur Sozialwirtin weitergebildet und so das nötige Rüstzeug für die Leitung und Organisation des Sachgebiets erworben. Neben betriebswirtschaftlichen Kennnissen verfügt sie über pädagogisches Fachwissen aus ihrer Tätigkeit als Erzieherin. Personalverantwortung hatte sie bereits als Einrichtungsleiterin in Kindertageseinrichtungen inne.
Privat entspannt Stefanie Lübbe mit einem guten Buch und hält sich durch wandern und Rad fahren fit.
Foto Stadt Eislingen: Stefanie Lübbe freut sich auf ihre neue Herausforderung in Eislingen als Leiterin des Sachgebiets Bildung und Betreuung
PM Pressestelle Stadt Eislingen/Fils